DSC_0166

Enten­ren­nen auf dem Kö-Gra­ben, ver­an­stal­tet von Lions-Club Düs­sel­dorf. Foto: Lokalbüro

 

Heute ver­an­stal­tete der Lions Club Düs­sel­dorf zum ers­ten Male das auch aus ande­ren Städ­ten bekannte Enten­ren­nen. Eigent­lich sollte die Pre­miere im letz­ten Jahr erfol­gen, wurde aber wegen Sturm “Ela“e abgesagt.

Die Enten konn­ten zum Preis von 5,00 € im Vor­feld erwor­ben wer­den. Für die Sie­ger gab es inter­es­sante Gewinne. Der erste Preis war ein Arm­band­uhr aus dem Hause Wempe.

Fehl­start von eini­gen Ren­nen­ten. Foto Lokalbüro

Unter­stützt wurde das Unter­neh­men vom THW Düs­sel­dorf. Der Start ver­zö­gerte sich etwas, da einige Enten ein Früh­start began­gen haben. Diese muss­ten erst wie­der ein­ge­fan­gen wer­den. Um den Enten etwas Speed auf den Weg zu geben wurde nach dem Start der Enten aus zwei C‑Rohren ca 8.000 ltr Was­ser in die Renn­stre­cke gespritzt, um die Strö­mung etwas zu erhöhen.

Start der 3000 Ren­nen­ten am Kö-Gra­ben. Foto Lokalbüro

Nach­dem alle Enten (ca. 3000) zu Was­ser gelas­sen waren, konnte der Start erfol­gen. Bei den Enten han­delt es sich im übri­gen um eine spe­zi­elle Züch­tung von Ren­nen­ten, die nur für die­sen Zweck gezüch­tet wer­den. Der Sie­ger wurde unter der Auf­sicht eines Notar aus dem Was­ser gefischt. Viele Düs­sel­dor­fer erleb­ten die­ses Ereig­nis bei strah­len­dem Son­nen­schein live.