Foto: HVV Zons

Am Wochen­ende schon was geplant? Nein? Na dann ver­rei­sen sie doch mal ins Mit­tel­al­ter. Mit­tel­al­ter ist ganz nah, gleich um die Ecke – in Zons.

Beim Hand­wer­ker- und Kunst­hand­werk­markt in den his­to­ri­schen Gas­sen der ehe­ma­li­gen Zoll­feste gibt’s mit­tel­al­ter­li­cher Spiel­manns­mu­sik, bunte Gau­ke­lei, jede Menge Speis und Trank – und ein gro­ßes Rit­ter­tur­nier der Ber­gi­schen Lehns­rit­ter: Klop­pe­rei nach his­to­ri­schen Regeln auf der Rhein­wiese vor den Stadtmauern!

Öff­nungs­zei­ten: Sa 12–19 h, So 10–18 h
Preis: Markt frei, Rit­ter­tur­nier 5 €, Kin­der (bis 12) 2,50 €, Kin­der unter Schwert­maß (1m) frei

Irgend­wie auch his­to­risch aber deut­lich feuchter:
Die Dra­chen­boot­re­gatta im Medi­en­ha­fen. Sonn­tag wird im Hafen­be­cken wie­der in ori­gi­nel­len Boo­ten und wil­den Kos­tü­men um die Wette gerast. Und zum ers­ten Mal wird der Dra­gon­boat-Cup von einer rund 300 Meter lan­gen Food- Truck-Meile beglei­tet. Lecke­reien “für auffe Hand” und jeden Geschmack.