Kalen­der­über­blick Olaf Oidtmann

Es gibt was Neues. Was typisch Düsseldorferisches. Zwölf Monate lang Stadt­mo­tive. Zum Abrei­ßen. Viel­leicht ein Weihnachtsgeschenk?

Tolle Fotos, oder? Und wer jetzt glaubt, die hat ein Foto­graf gemacht gemacht, irrt. Es war ein Koch!

Ein Düsseldorfer. Er heißt Olaf Oidt­mann (53) und arbei­tet seit über 24 Jah­ren bei der Düsseldorfer Firma Stock­heim. Als Team­lei­ter betreut er meh­rere Betriebe im Hauptbahnhof.

Des Kochs heim­li­che Liebe
Doch seine heim­li­che Liebe gehörte schon immer der Foto­gra­fie. Olaf: „ Ich foto­gra­fiere schon seit ich 14 bin.“ Ernst­haft betreibt er sein Hobby seit etwa 3 Jah­ren. Olaf: “Damals gefiel einem befreun­de­ten Gra­fi­ker eines mei­ner Fotos. Er wollte das Bild kau­fen, an einem Ver­lag wei­ter­ge­ben. Ich überließ ihm das Bild für ein Abend­essen. Seit­dem beschäftigte ich mich inten­siv mit Fotografie.“

Heute ist Olaf Oidt­mann ein in der Hand­werks­rolle ein­ge­tra­ge­ner Fotograf.

Sein Lieb­lings­mo­tiv: Düsseldorf bei Nacht. Olaf: „ Der Vor­teil, ich habe immer aus­rei­chend Zeit. So ein Gebäude läuft nicht weg, hat kei­nen Hun­ger, muss nicht niesen.“

Inzwi­schen foto­gra­fiert er natürlich mehr Motive, ist deut­lich muti­ger gewor­den. Olaf: „Doch meine Lieb­lings­mo­tive sind immer noch Nacht­auf­nah­men unse­rer Stadt.“

Jetzt hat Olaf sei­nen 3. Kalen­der fer­tig gestellt und auf auf 250 Gramm schwe­rem Papier dru­cken las­sen. 50 im For­mat A4 kos­ten je 12 Euro und 30 Exem­plare in A 3 sind für jeweils 18 Euro zu haben.

Inter­esse? Hier geht’s zu den Kalen­dern: so-gesehen@t‑online.de