nigeria 005

Krebs, Alz­hei­mer, Impo­tenz — wahre Wun­der sol­len die Cremes und Pül­ver­chen voll­brin­gen Foto: ZOLL

Satte 900 kg Kos­me­tik­ar­ti­kel und phar­ma­zeu­ti­sche Erzeug­nisse stell­ten Zöll­ner im Fracht­be­reich des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens sicher. Das Zeug stammt aus Nige­ria, war für einen Afro-Shop im Ruhr­ge­biet bestimmt.

Mit Rönt­gen­strah­len geortet
Zoll­spre­cher Michael Walk: „Obwohl die ver­bo­te­nen Pro­dukte in Säcken mit mehl­ar­ti­gem Schütt­gut ver­steckt waren, fan­den die Kol­le­gen sie mit Hilfe eines Röntgengerätes.“

Bei den 18 ver­schie­de­nen Kos­me­tik­ar­ti­keln, haupt­säch­lich Cremes, Öle und Lotio­nen, fan­den die Zöll­ner auch Cremes zur Haut­auf­hel­lung, die Hydro­chi­non ent­hal­ten. Die­ser Stoff ist krebs­er­re­gend und in der EU verbotenen.

Wun­der­mit­tel gegen Alz­hei­mer & Impotenz
Die meis­ten der 14 ver­schie­de­nen phar­ma­zeu­ti­schen Pro­dukte waren Mit­tel gegen Haut­rei­zun­gen. Walk: „Aber es waren auch wahre Wun­der­mit­tel dabei, die angeb­lich gegen bis zu 50 Krank­hei­ten hel­fen sol­len. Unter ande­rem Alz­hei­mer, Alko­ho­lis­mus, Krebs, Migräne und Impotenz.“

Das Gesund­heits­amt und das Amt für Ver­brau­cher­schutz stopp­ten die Ein­fuhr, der Zoll lei­tete gegen den Afro-Shop ein Straf­ver­fah­ren ein. Die Waren wer­den anschließend ,