Kinderfest 2015, die Maus, André Gatzke, Singa Gätgens

Die “Maus” und die bei­den KIKA-Mode­ra­to­ren André Gatzke und Singa Gät­gens Foto: Flug­ha­fen Düsseldoerf

Rit­ter und Pira­ten tum­meln sich im Ter­mi­nal. Die Maus, Käpt‘n Blau­bär und Hein Blöd ste­hen für Fotos parat und Vol­ker Rosin, der König der Kin­der­disco, bringt Stim­mung auf die Bühne. Das alles und noch viel mehr lässt sich am Sonn­tag, 3. April, von 11:00 bis 18:00 Uhr am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen erle­ben. Ein­mal im Jahr ist das Ter­mi­nal fest in der Hand der Kin­der. Beim gro­ßen „Kinder.Flughafen.Fest“ laden zahl­rei­che Sta­tio­nen bei kos­ten­lo­sem Ein­tritt zum Spie­len, Stau­nen und Mit­ma­chen ein.

Drei große The­men­wel­ten sor­gen dafür, dass an die­sem Tag keine Lan­ge­weile auf­kommt. Im Bereich A ist eine Pira­ten- und Aben­teu­er­welt auf­ge­baut. Schon von wei­tem ist die rie­sige Hüpf­burg in Form eines Pira­ten­schiffs zu erken­nen. Außer­dem gibt es eine Schatz­su­che, Limbo-Dance, Kis­ten­klet­tern und es wer­den Fern­rohre gebas­telt. Eine schau­rig-lus­tige Attrak­tion hat das Explo­rado Kin­der­mu­seum Duis­burg im Gepäck: Wer in den „Kopf­ab­schnei­der“ klet­tert, kann seine Freunde und Ver­wand­ten mit einer opti­schen Täu­schung ver­blüf­fen. Denn es sieht tat­säch­lich so aus, als würde der Kopf frei herumschweben.

Sämt­li­che Stars der Klei­nen sind in der Kin­der­stars-Welt im Bereich B anzu­tref­fen. Im Heidi-Land gibt es ein Rie­sen­puz­zle, im Maus-Land kön­nen sich die Kin­der mit selbst­ge­bas­tel­ten Maus­oh­ren und pro­fes­sio­nel­ler Schminke selbst in kleine Mäuse ver­wan­deln. Auch im Tiger­en­ten-Land gibt es Schminke und im Wickie-Land wird beim „Hau den Lukas“ ver­gli­chen, wer die meiste Kraft hat. Die Maus, Käpt’n Blau­bär und die Biene Maja ste­hen auch für Fotos und Kuschel­ein­hei­ten mit ihren klei­nen Fans bereit. Auf der Bühne vor dem Cafè Ritazza gibt Kin­der­lie­der­star Vol­ker Rosin den Ton an. Käpt’n Blau­bär spinnt sein See­manns­garn und der Rate­klas­si­ker „1, 2 oder 3“ lässt die grauen Zel­len glü­hen. Durch das Pro­gramm füh­ren wie­der die bei­den belieb­ten Kika-Mode­ra­to­ren Singa Gät­gens und André Gatzke.

Im Bereich C regie­ren die Rit­ter und Sagen. Hier geht es mit mit­tel­al­ter­li­chem Schwert­kampf, Rie­sen­hüpf­burg, Mär­chen­er­zäh­ler und Zau­ber­spie­gel rund. Wer mag, kann einer mit­tel­al­ter­li­chen Gerichts­ver­samm­lung bei­woh­nen oder sich zum Rit­ter schla­gen las­sen. Außer­dem wird hier Zau­ber­tee gemischt und im Pran­ger lässt sich die hoff­nungs­lose Lage der Ver­ur­teil­ten nachempfinden.

Das ist aber noch längst nicht alles: Das UFA Palast Kin­der­kino zeigt in einem sepa­ra­ten Bereich Dis­ney-Kurz­filme. Die Bäcke­rei Kamps ver­kauft 120 Meter Streu­sel­ku­chen und spen­det den Erlös der Arche Düs­sel­dorf. Außer­dem steht, in begrenz­ter Anzahl, ein kos­ten­lo­ser Kin­der­wa­gen­ver­leih zur Verfügung.

Quelle: Flug­ha­fen Düsseldorf