DSC_2433

Foto: LOKALBÜRO

„Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“

Vier­ein­halb Wochen nach nach dem Rosen­sonn­tags­zug ist die Suche nach dem Motto der Kar­ne­vals­ses­sion 2017 ent­schie­den. Unter 631 (!) neu ein­ge­reich­ten Vorschlägen ent­schied sich der Vor­stand des Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V. im Bei­sein von Wagenbaukünstler Jac­ques Tilly ein­stim­mig für eine Anre­gung, die – so CC-Präsident Michael Lau­men – ange­sichts der aktu­el­len Dis­kus­sion um die Mei­nungs­frei­heit ideal zum poli­ti­schen Düsseldorfer Kar­ne­val passt: „Uns kritt nix kein – Nar­ren­frei­heit, die muss sein“. Schöpferin des Mot­tos ist Yvonne Wil­lem­sen aus Kor­schen­broich, die nun am kom­men­den Rosen­mon­tag den „Zoch“ auf einem Prunk­wa­gen oder auf der Ehrentribüne miter- leben darf. Lau­men dankte der Bevölkerung bei die­ser Gele­gen­heit für die enorme Unterstützung bei der Mot­to­su­che und betonte, dass es der Vor­stand nicht leicht gehabt habe, sich zu entscheiden.

Eine Ent­schei­dung traf der Vor­stand auch im Hin­blick auf das neue Mot­to­lied, das seit 2013 im Rota­ti­ons­ver­fah­ren unter allen Düsseldorfer Sängern und Musi­kern pro­du­ziert wird. Nach der KG Regen­bo­gen („Düsseldorf mäkt sech fein“), De Fet­zer (Traum­haft jeck“) und Alt Schuss („Scharf wie Mos­tert“) fiel die Wahl jetzt auf Heinz Hülshoff, der gerade im Rah­men der 4. Düsseldorfer Woche in Hin­ter­tux gemein­sam mit vie­len ande­ren Düsseldorfer Künstlern die inter­na­tio­na­len Urlaubsgäste begeisterte.

Quelle: Comi­tee-Düs­sel­dor­fer-Car­ne­val