NL-Schlaeger.1

Foto der Hol­län­di­schen Polizei

Poli­tie Echt
Aan­hou­ding verdachte:
De poli­tie heeft vanoch­tend een 21 jarige man uit Roer­mond aan­ge­hou­den. De man werd ver­dacht van mis­hand­ling c.q. poging tot zware mishandeling

Drei sach­li­che Zei­len der Poli­zei Echt (Nie­der­lande), die das erfolg­rei­che Ende einer ungewöhnlichen Fahn­dung nach einem Schläger beschreiben.

Mit Ter­ras­sen­stuhl verletzt
Der Fall: Auf der Bovenste Straat in Echt kam ein Mann mit sei­ner Frau aus einem Kaf­fee. Kaum, dass sie die Straße betre­ten hat­ten, näherte sich dem Paar ein Typ in schwar­zer Bom­ber­ja­cke. der griff sich einen Ter­ras­sen­stuhl, zog dem Mann das Sitzmöbel über den Schädel. Das ahnungs­lose Opfer wurde schwer ver­letzt, die Frau kam mit dem Schre­cken davon. Das Tat­mo­tiv war unklar, die Wahn­sinns­tat wurde von einer Überwachungskamera gefilmt.

Zu bru­tal
Bei soviel Brutalität ver­steht die Poli­zei in Echt offen­bar kei­nen Spaß. Da die Beam­ten sonst kei­nen Hin­weis auf den Täter hatte, grif­fen sie zu einer außergewöhnlichen Maß­nahme: Sie stell­ten gepi­xelte Bil­der des Schlägers auf ihre face­book Seite ins Internet.

14 Tage Zeit
Drun­ter der Hin­weis: Noch ist das Gesicht unkennt­lich gemacht. Dem Beschul­dig­ten wird die Gele­gen­heit gege­ben, sich inner­halb von 14 Tagen bei der Poli­zei zu mel­den. Mel­den Sie sich nicht, wird das Bild noch­mal gezeigt. Unge­pi­xelt – für alle erkennbar.

Nur 3 Tage später mel­dete sich der Schläger bei der Poli­zei. Vor­her waren viele Hin­weise auf seine Identität ein­ge­gan­gen, der Druck war zu groß.

Was der Staats­an­walt sagt
Sind solch außergewöhnliche, aber offen­bar erfolg­ver­spre­chende Metho­den auch bei uns denk­bar? Staats­an­walt Ralf Herrenbrück: „Ich hätte Beden­ken, diese Methode ist ja schon ziem­lich nötigend. Aus dem Stand kann ich nicht sagen, ob unsere Gesetze Spielräume für sol­che Fahn­dungs­me­tho­den eröffnen. Mir ist kein ver­gleich­ba­rer Fall bekannt.“

Übrigens – der niederländische Satz zu Anfang heißt übersetzt:
Die Poli­zei hat heute mor­gen einen 21jährigen Mann aus Roer­mond fest­ge­nom­men. Der Mann wird der Körperverletzung bzw. der gefährlichen Körperverletzung verdächtigt. Günter Jungmann