Neue Polizei-Adresse

Neue Poli­zei-Adresse

Jetzt ist es amt­lich: Die Alt­stadt behält ihre Poli­zei­wa­che! 13 Monate lang wusste die Poli­zei nicht, in wel­che Räume sie mit­samt Alt­stadt­wa­che umzie­hen soll. Das Pro­blem ist gelöst, der Poli­zei­prä­si­dent froh. Nor­bert Wes­se­ler: “Es war schwie­rig. Uns war es wich­tig, dass die Poli­zei­in­spek­tion Mitte ihren zen­tra­len Stand­ort in der Alt­stadt behält, für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wei­ter­hin schnell erreich­bar ist und meine Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter nicht mehr so beengt arbei­ten müs­sen. Daher bin ich sehr zufrie­den, dass ich nun den Miet­ver­trag für das neue Objekt an der Hein­rich-Heine-Allee 1 unter­schrei­ben kann“.

Umzug amt­lich abge­seg­net
Nach­dem das Lan­des­amt für Zen­trale Poli­zei­li­che Dienste (LZPD) und der Innen­mi­nis­ter die Pläne abge­seg­net haben, kann der Miet­ver­trag nun diese Woche unter­zeich­net werden.

Die neue Wache Fotos: Lokalbüro

Die neue Wache         Fotos: Lokalbüro

Poli­zei auf 3 Etagen
Der Poli­zei ste­hen dann rund 2.500 qm (Erd­ge­schoss bis 3. Etage, Kel­ler, Lager) und etwa ein Dut­zend Stell­plätze an der Hein­rich-Heine-Allee 1 zur Ver­fü­gung. Nach zwölf Mona­ten wird das Gebäude bis auf das zweite Ober­ge­schoss bezugs­fer­tig sein. Mitte 2018 sol­len dann alle Dienst­stel­len der Inspek­tion Mitte dort unter­ge­bracht sein. Ins­ge­samt sol­len 250 Mit­ar­bei­te­rIn­nen in das neue Gebäude umziehen.

Die 13 Monats-Suche
“Mit sehr viel Enga­ge­ment hat die Pro­jekt­gruppe “Dienst­ge­bäude PI Mitte” seit April 2015 gesucht und inten­sive Markt­schau betrie­ben. Früh war allen Betei­lig­ten klar, dass es eine anspruchs­volle Suche und eine her­aus­for­dernde Pla­nungs­auf­gabe sein würde, um den Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den. Umso mehr freue ich mich daher schon jetzt auf die neue Wache!”, sagt Inspek­ti­ons­lei­ter Jür­gen Bielor.