Duesseldorf (Large)

Über den Wol­ken Foto: Frank F. Schneider

Abhe­ben vor den Toren Düsseldorfs
Wenn man im Som­mer in den Him­mel schaut, sieht man oft, wie Segel­flie­ger ihre Kreise zie­hen. Ins­ge­samt gibt es rund um Düs­sel­dorf 4 Ver­eine, die die­ses wun­der­schöne und vor allem nicht teure Hobby betrei­ben. Der Aero­club Ratin­gen, wel­cher auf dem Flug­platz Mei­ers­berg bei Ratin­gen Hom­berg fliegt, gehört dazu. Hier kann man auch das Flie­gen erler­nen. Seit über 60 Jah­ren gehört der Ver­ein zu den fes­ten Grö­ßen die­ses Sports. Auch in die­sem Jahr kön­nen die Mit­glie­der des ACR, wel­che aus dem Kreis Mett­mann und Düs­sel­dorf kom­men, auf schöne und erfolg­rei­che Flüge zurück­bli­cken. Dabei wur­den bereits, trotz des Schlech­ten Wet­ters, Stre­cken von über 300km geflogen.

Segel­flug ist ein Team­sport, den man bereits ab 14 Jah­ren erler­nen kann und der Weder teuer noch eli­tär ist. Die Flug­zeuge sind nor­ma­ler­weise im Ver­eins­be­sitz. Jugend­för­de­rung ist bei die­sem Sport einer der zen­tra­len Punkte. Daher bil­det der Aero­club Ratin­gen auch, ehren­amt­lich, neue Mit­glie­der aus. Am Ende der Aus­bil­dung steht der SPL, der Flug­schein für Segelflugzeugführer.

Wer neu­gie­rig gewor­den ist, kann sich gerne jeder­zeit auf unter www. Aeroclub-Ratingen.de oder www.facebook.com/flyingislifeprojekt über die­ses wun­der­schöne Hobby informieren.