DSC_1063

Tanja und Pia Foto: LOAKLBÜRO

Wir haben es geahnt: Seit Pum­mel, unser Spe­zi­al­agent für Inter­net-Spiele, am ver­gan­ge­nen Mon­tag die ers­ten Pokémonisten auf der Girardet-Brücke ent­deckte, geht es rund in der Stadt.

Presse spielt mit
Pokémon Go boomt. Immer mehr Spiel­be­geis­terte kom­men auf die Kö, um die klei­nen Taschen­mons­ter zu jagen. Die Spie­ler wie­derum wer­den von Presse, Funk und Fern­se­hen gejagt, die über den Hype um das neue Inter­net-Spiel berichten.

Jetzt, drei Tage später waren, neben zwei TV-Teams schon wie­der über 100 Spie­ler auf der Brücke. Mit dabei: Tanja (28) und Pia (26). Tanja: „Es macht ein­fach irren Spaß. Wir spie­len es seit ges­tern, denn end­lich kann man die deut­sche Ver­sion offi­zi­ell im Play Store runterladen.“

Meis­ter­schaft der Biester
Und Pia sagt: „Ein irrer Boom um die klei­nen Bies­ter. In unse­rem Büro wer­den schon regel­rechte Meis­ter­schaf­ten ausgertagen.“

Und die Datensicherheit?
Stich­wort Daten­si­cher­heit. Bei allem Spaß soll­ten die Spie­ler wach­sam blei­ben. Zwar scheint der Vor­wurf des unge­brems­ten Zugangs auf alle Google-Kon­ten vom Tisch. Jedoch war­nen Datenschützer vor unseriösen Down­load-Quel­len. Cyber- Kri­mi­nelle könnten so Male­ware, Tro­ja­ner und andere Schad­soft­ware quasi hucke­pack auf ihr Handy schleu­sen. Nut­zen Sie even­tu­ell eine seriöse Sicher­heits- App, die gefährliche Apps recht­zei­tig enttarnt.