Wer­be­ta­fel an der Kö Foto: LOKALBÜRO

Über 24 Meter lang, 10 Meter hoch und fünf Meter breit – und irgendwo müssen tatsächlich Leute (ver­mut­lich Art-Direk­to­ren) rum­ren­nen, die diese monströse Wer­be­wand schön fin­den. Uns vom Lokalbüro fal­len da eher Begriffe wie auf­dring­lich, ätzend und häßlich ein. Die Wand ver­mas­selt den Blick auf schöne Ecken Düsseldorfs – auf den Hof­gar­ten, das Stei­gen­ber­ger Park­ho­tel. Und zurück, auf die Kö.

Drei Monate überdimensionale Belästigung
Das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment hat uns das ein­ge­brockt – es ver­mie­tet die Fläche an die Firma Out­side Media GmbH. Die wie­derum nutzt die Fläche für eine Kam­pa­gne der Firma Voda­fone. Drei Monate, bis zum 31. März, wird die Wand dort ste­hen, Düsseldorfer und ihre Gäste mit überdimensionalen Wer­be­bot­schaf­ten belästigen.

Gegen­vor­schlag
Lokalbüro meint: Wenn sich Voda­fone damit mal nicht mehr scha­det als nutzt. Statt fader Sprüche, hätte die Firma ja auch ein schönes Bild auf­zie­hen las­sen können — und so die Men­schen erfreuen. Motto: Voda­fone presents…

Stadt­spre­cher tröstet
PS: Tröstliches kann Stadt­spre­cher Vol­ker Pau­lat berich­ten: „Wer­bung in die­ser Form wird es dort nur während der Bau­ar­bei­ten geben. Wenn der Cor­ne­li­us­platz fer­tig ist, ver­schwin­det sie.“