Katze Luzie Foto: PRIVAT

Wenn der Mensch die Hilfe eines Heims braucht, bleibt das Haus­tier, oft jah­re­lang Beglei­ter und bes­ter Freund gleich dop­pelt auf der Stre­cke. Im Fall von der ent­zü­cken­den Kat­zen­dame Luzie sah es so aus. Die an Demenz erkrankte Frau braucht die Hilfe eines Pfle­ge­heims. Das bedeu­tete für Luzie: sie sollte nicht nur ihre Bezugs­per­son, son­dern auch ihr Zuhause ver­lie­ren und ab ins Tierheim.

Da wurde an vie­len Fron­ten eine Lösung gesucht. Drin­gend ein neues Zuhause für die zwölf Jahre alte Luzie. Oft ein aus­sichts­lo­ses Unter­fan­gen, die Tier­heime sind gefüllt mit betag­ten Vier­füß­lern. Aber dann! Wel­che Engel am Werk waren, lässt sich im Detail nicht mehr nach­voll­zie­hen, ganz sicher hat­ten ein­fach viele ein ein­se­hen, haben die eine oder andere 5 gerade sein las­sen. Denn jetzt zie­hen die bei­den ins glei­che Heim und haben hof­fent­lich noch viele gemein­same Jahre vor sich. Wir wün­schen den zweien das Beste.

Denn eines ist mal sicher: Kat­zen­be­sit­zer sind glück­li­cher, denn die klei­nen Tiger redu­zie­ren Stress und hel­fen, wis­sen­schaft­lich erwie­sen, bei Migräne und Blut­hoch­druck. Ihr Schnur­ren ist gar in der Lage beim Men­schen Kno­chen­brü­che zu hei­len und Bauchschmerzen.