16 Anten­nen tra­gen Bil­der in die Welt
Düs­sel­dorf, 13 Juli 2017 Das schnelle Sel­fie für face­book, Fotos für Insta­gram oder das per­sön­li­che Kir­mes­film­chen für You­Tube – auf der Größ­ten Kir­mes am Rhein kein Pro­blem. Das Düs­sel­dor­fer Unter­neh­men „net365“ spon­sert ein WLAN für alle Besu­cher der Kir­mes, die mor­gen, Frei­tag, beginnt und bis zum 23. Juli bis zu vier Mil­lio­nen Gäste anzie­hen wird.

Der Anbie­ter von WLAN-Hot­spots aus Düs­sel­dorf hat soeben die letz­ten Arbei­ten abge­schlos­sen: 16 Anten­nen, ver­teilt über die 165.000 qm Kir­mes­wiese, wer­den für rei­bungs­lo­sen Mobil­ser­vice sor­gen. Hen­rik Thiel­mann von „net 365“: „Das Beson­dere ist, dass man sich nicht erst umständ­lich mit einem Pass­wort ein­log­gen muss, es ist ein offe­nes WLAN für alle Besucher.“

Und als Gag hat der Düs­sel­dor­fer Mobil­fun­ker noch einen Stim­mungs­test ein­ge­baut. Wer WLAN akti­viert, bekommt als ers­tes ein Tool ange­zeigt, mit des­sen Hilfe man der Kir­mes bis zu fünf Sterne ver­ge­ben und einen klei­nen Kom­men­tar abge­ben kann. Hen­rik Thiel­mann: „Man kann das natür­lich auch über­sprin­gen, aber ich denke, viele Gäste wer­den die Chance nut­zen und ihre Stimme abgeben.“