Lie­fer­bike in der Alt­stadt Foto: LOKALBÜRO

Das Ding ist blau, hat einen Rück­spie­gel und sieht aus, wie ‘ne Schrank­wand auf drei Rädern. Ist es aber nicht. Tat­säch­lich han­delt es sich um die mobil gewor­dene Bemü­hung des Paket-Diens­tes GLS, nach­hal­tig zu arbei­ten. Denn der lie­fert jetzt seine Pakete in Düs­sel­dorf auch per E‑Bike aus.

Lokal­büro fragte mal bei GLS nach:

Seit wann wer­den die E‑Bikes eingesetzt?
Ab März 2017 haben wir E‑Bikes in Düs­sel­dorf getes­tet. Seit Juni wird ein E‑Bike regu­lär für Zustell­tou­ren genutzt.

Wie viele sind in wel­chen Bezir­ken in Düs­sel­dorf im Einsatz?
Der­zeit sind ein E‑Bike und ein E‑Van für GLS in Düs­sel­dorf unter­wegs. Zuge­stellt wird mit den nach­hal­ti­gen Fahr­zeu­gen vor allem im Innen­stadt­be­reich (Alt­stadt, Fried­rich­stadt, Pempelfort)

Soll der Ein­satz nach­hal­ti­ger Fahr­zeuge aus­ge­wei­tet werden?
GLS wer­tet die Erfah­run­gen mit den Las­ten­rä­dern inten­siv aus. Bei posi­ti­ven Ergeb­nis­sen wird der Ein­satz mit­tel­fris­tig aus­ge­wei­tet. Aller­dings eig­nen sich E‑Bikes nicht für alle Tou­ren — wenn z.B. die Stre­cke zu lang oder das Paket­auf­kom­men zu hoch ist.

Gene­rell tes­tet GLS euro­pa­weit ver­schie­dene nach­hal­tige Zustell­kon­zepte — von E‑Bikes und E‑Vans über Motor­rol­ler bis zu Inline-Ska­tern. Ziel ist es, für jede ein­zelne Tour die effi­zi­en­teste und nach­hal­tigste Lösung zu finden.

Was kos­ten die Liefer-E-Bikes?
Der Preis vari­iert stark nach Her­stel­ler und Modell.
Aha.