„Sag mir wo die Mas­ten sind, wo sind sie geblieben…“
Die Ein­gänge zum U‑Bahnhof Hein­rich-Heine-Allee am Bol­ker Stern und der Flin­ger­straße: An einem herr­li­chen Tag – es war Mitte Juni – rück­ten die Bau­ar­bei­ter an. Ihr Auf­trag: Vier Edel­stahl-Stan­gen zu mon­tie­ren, die spä­ter acht Anzeige-Tafeln für die U‑Bahn tra­gen soll­ten. Soweit, so gut.

Total schief
Glei­cher Ort, ges­tern vor­mit­tag. Das Wet­ter war nicht ganz so schön — und die Stan­gen fehl­ten. Wie­der weg. Alle. Wo bitte sind die teu­ren Hal­te­run­gen geblie­ben? Rhein­bahn-Spre­che­rin Heike Schus­ter: „Die aus­füh­rende Bau­firma hat sie wie­der abge­baut. Bei der Abnahme haben die Fach­leute der Stadt und unsere Exper­ten fest­ge­stellt, dass die Edel­stahl-Gal­gen total schief mon­tiert wor­den sind. Wir haben die Abnahme verweigert.“

Das Fun­da­ment ist Schuld
Des Rät­sels Lösung: Das Fun­da­ment war nicht kor­rekt gegos­sen. Was jetzt kaum auf­fällt – es hätte kata­stro­phal aus­ge­se­hen, wenn erst ein­mal die Tafeln ange­schraubt wor­den wären. Frau Schus­ter: „Im Okto­ber soll nun alles fer­tig sein.“