Bag­ger statt Pom­mes-Büd­chen, Schutt­berge wo einst Bikini-Schön­hei­ten son­nen­ba­de­ten – es tut sich was am Flin­ger Broich. Damit dort auch in Zukunft wie­der geba­det, gesonnt und gespielt wer­den kann – drin­nen und drau­ßen – ent­steht das „neue“ All­wet­ter­bad. Im Rah­men des Bäder­kon­zep­tes 2020 wird das All­wet­ter­bad fit für die Zukunft gemacht. Das jeden­falls ver­spricht die Düs­sel­dor­fer Bädergesellschaft.

Doch bis es soweit ist, dau­ert es noch eine Weile. Die Lan­des­haupt­stadt wird 26,5 Mil­lio­nen Euro in die Sanie­rung des Frei­ba­des und den Neu­bau eines Hal­len­bad-Kom­ple­xes inves­tie­ren. Die Eröff­nung ist für Anfang 2020 geplant. Und weil noch so lange gebud­delt wird, kann auch für 2018 kein Frei­bad­be­trieb ange­bo­ten werden.

Bis dahin soll DAS ent­ste­hen: Ein neues Hal­len­bad mit inte­grier­ter Sprung­an­lage (3‑m-Platt­form und 1‑m-Brett) samt Teil­hub­bo­den, ein Nicht­schwim­mer­be­cken mit Hub­bo­den, ein Kurs- und The­ra­pie­be­cken mit Hub­bo­den, eine Phy­sio­the­ra­pie-Pra­xis im Obergeschoss.

Im Frei­bad-Bereich wird das 50-m-Becken ebenso saniert wie das Nicht­schwim­mer­be­cken und die Sprung­an­lage. Das neue Kom­bi­bad wird bar­rie­re­frei, steht dem Schul- und Ver­eins­sport sowie dem öffent­li­chen Bade­be­trieb zur Verfügung.

Im Vor­feld der Pla­nun­gen gab es 2015 Grup­pen­dis­kus­sio­nen und eine Bür­ge­rIn­nen-Befra­gung, um die Wün­sche der künf­ti­gen Gäste ken­nen zu ler­nen und zu berück­sich­ti­gen. 57% der 604 Befrag­ten woll­ten den Aspekt “Sport” berück­sich­tigt sehen, jeder Vierte wünscht sich ein 50m-Becken.
Auf Wunsch der Befrag­ten wer­den ent­ge­gen anfäng­li­cher Über­le­gung die acht Bah­nen im 50m-Frei­bad-Becken erhal­ten und nicht auf sechs Bah­nen redu­ziert. Auch der 10m-Turm bleibt stehen.

 Animationen Düsseldorfer Bädergesellschaft
 Animationen Düsseldorfer Bädergesellschaft