Jac­ques Tilly Tou­rist Infor­ma­tion Foto und Copy­right: Bernd Schaller

 

Jac­ques Tilly ent­hüllt gigan­ti­sches Düs­sel­dorf- Pan­ora­ma­bild gegen­über der Tou­rist-Infor­ma­tion HBF
Die Düs­sel­dorf Tou­ris­mus GmbH (DT) nutzt einen gro­ßen Bau­zaun am KAP 1, um Lust auf Düs­sel­dorf und die HopOn-Hop­Off-Tour zu machen. Am Kon­rad-Ade­nauer Platz ent­steht im alten Post­ge­bäude aktu­ell ein neues kul­tu­rel­les Zen­trum der Stadt, in dem die Zen­tral­bi­blio­thek, das FFT Juta/FFT Kam­mer­spiele und das Thea­ter­mu­seum Platz fin­den wer­den. Die DT nutzt den Bau­zaun nun als Platt­form für Urban- Art im Jac­ques-Tilly-Style. Der bekannte Düs­sel­dor­fer Sati­ri­ker und Wagen­bauer über­wachte die Anbrin­gung der 20 mal 2 Meter gro­ßen Plane an dem Zaun höchst­per­sön­lich und war mit sei­nem Werk voll­auf zufrieden.

Jac­ques Tilly: „Die Kol­le­gen von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus sind mit dem Pro­jekt auf mich zuge­kom­men und ich hatte sofort gro­ßen Spaß daran, meine eigene Ver­sion des Stadt-Pan­ora­mas zu gestal­ten. Das Ganze natür­lich mit ein biss­chen freund­li­cher Wer­bung für die HopOn-Hop­Off-Tour durch Düs­sel­dorf. Ich mag die­ses Ange­bot und freue mich, dass im Novem­ber eine wei­tere Extra­tour durch Düs­sel­dorf mit mir als Guide statt­fin­den wird. Mehr Infos dazu kom­men bald.“

Jac­ques Tilly Tou­rist Infor­ma­tion Foto und Copy­right: Bernd Schaller

Von gro­ßen und klei­nen Iko­nen der Architektur
Rechts und links sau­sen die knall­ro­ten Dop­pel­de­cker-Busse in das große Bild, das ein bunt gewür­fel­tes Pan­orama wich­ti­ger Düs­sel­dor­fer Gebäude zeigt. Vom Drei- Schei­ben-Haus über das his­to­ri­sche Rat­haus mit Jan Wel­lem zu Pferde bis hin zu den Gehry-Gebäu­den hat Jac­ques Tilly bekannte Hot-Spots des „Dorfs an der Düs­sel“ gezeich­net. Tilly wäre aber nicht Tilly, wenn er nicht eine Über­ra­schung zwi­schen die gro­ßen archi­tek­to­ni­schen Iko­nen der Lan­des­haupt­stadt geschmug­gelt hätte. Ein­ge­rahmt zwi­schen Alt­stadt­fas­sa­den und Kunst­samm­lung kann man näm­lich das kleine unbeug­same For­tuna-Büd­chen ent­de­cken. Diese unschein­bare Büd­chen dürfte für viele Fuß­ball-Fans nach der Arena das zweit­wich­tigste Gebäude der Stadt sein.

Ein 40-Qua­drat­me­ter-Tilly-Ori­gi­nal und ein Tosi in Lebensgröße
Aus Sicht der DT ist nichts weni­ger als das der schönste Bau­zaun der Welt ent­stan­den. Mit der 40 Qua­drat­me­ter gro­ßen Plane erhal­ten die Tou­ris­mus- Exper­ten so viel Raum wie noch nie, um auf die Tou­rist-Infor­ma­tion in der Immer­mann­straße hin­zu­wei­sen. Dort kön­nen dann alle, denen Tilly mit dem Bild Lust auf die Bus­fahrt gemacht hat, direkt ihre Tickets für die unter­halt­same Tour quer durch die Rhein­me­tro­pole buchen. Mehr Infos zu dem Ange­bot unter: www.duesseldorf-tourismus.de/oeffentliche-touren/hopon-hopoff-city-tour

Einen neuen Kol­le­gen haben auch die Mit­ar­bei­ter der Tou­rist-Infor­ma­tion am Haupt­bahn­hof: Nach dem Ent­wurf Til­lys wurde eine lebens­große Skulp­tur von Tosi, dem rot-befell­ten Löwen und Düs­sel­dorf-Mas­kott­chen, pro­du­ziert, die nun die Tou­ris­ten begrüßt. Der Zwei-Meter-Löwe hat das Poten­zial, zu einem ech­ten Instagram-Top-Motiv