Man­fred Abra­hams Vor­stand Stadt­werke Düs­sel­dorf — 150 Jahre Was­ser­ver­sor­gung zupros­ten Foto: Stadtwerke

 

Stadt­werke Düsseldorf fei­ern vir­tu­ell und laden zum Mit­ma­chen ein

Das Düsseldorfer Trink­was­ser aus dem Hause Stadt­werke wird 150 Jahre alt! Die Stadt­werke Düsseldorf ver­sor­gen täglich rund 700.000 Men­schen in Düssel- dorf, Mett­mann und Tei­len von Erkrath mit dem Lebens­mit­tel Num­mer eins. Es stammt aus natürlichen Res­sour­cen, wird in drei Was­ser­wer­ken auf­be­rei­tet, in einem eige­nen Labor von wach­sa­men Exper­ten täglich kon­trol­liert und nimmt den Weg über ein 1.800 Kilo­me­ter lan­ges Was­ser­netz zu den Haus­hal­ten. Das ent­spricht der Ent­fer­nung von Düsseldorf nach Madrid. Täglich wer­den rund 150 Mil­lio­nen Liter des kühlen Nass in den Was­ser­wer­ken auf- berei­tet. Den Geburts­tag fei­ern die Stadt­werke Düsseldorf vir­tu­ell mit den Men­schen die- ser Stadt. Für die Zeit nach der Corona-Pan­de­mie können die Was­ser­werke wie­der besich- tigt wer­den und span­nende Aktio­nen rund um das Thema Was­ser wer­den geplant.

Im Jahr 1870 wurde mit dem Auf­bau eines umfas­sen­den Lei­tungs­net­zes der Grund­stein für die mo- derne städtische Was­ser­ver­sor­gung in Düsseldorf gelegt. Was heute für die Bürgerinnen und Bürger zu einer Selbstverständlichkeit gewor­den ist, war früher ein har­tes Stück Arbeit und eine echte Wei- ter­ent­wick­lung in Rich­tung moder­ner Infra­struk­tu­ren. Hin­ter­grund: 1866 hatte Düsseldorf eine Cho­lera-Epi­de­mie erlebt. Viele Men­schen waren gestor­ben, weil das Trink­was­ser ver­schmutzt war. Eine Kata­stro­phe, auf die die Stadt­werke Düsseldorf als Vor­rei­ter in der Rhein­pro­vinz regier­ten: Sie bau­ten Düsseldorfs ers­tes städtisches Was­ser­werk – das Was­ser­pum­pen­werk Flehe –, um die Bür- gerin­nen und Bürger mit sau­be­rem Trink­was­ser zu ver­sor­gen und so den Aus­bruch von wei­te­ren Epi­de­mien, die ihren Ursprung in ver­un­rei­nig­tem Was­ser hat­ten, zu unterbinden.

Heute, 150 Jahre später, machen wir den Was­ser­hahn auf und können das kühle Nass dank der her- vor­ra­gen­den Arbeit der Was­ser­werke ein­fach genie­ßen. Dar­auf sto­ßen die Stadt­werke Düsseldorf mit den Bürgerinnen und Bürgern gemein­sam im Inter­net an. Den Start am 1. Mai macht Man­fred Abra­hams, der Ver­triebs­vor­stand der Stadt­werke Düsseldorf: „Ein Hoch auf unser Trink­was­ser! Auf die­sen beson­de­ren Geburts­tag möchte ich ansto­ßen. Sto­ßen Sie vir­tu­ell mit mir an. Ich freue mich über alle Kun­din­nen und Kun­den, die mit mir das heu­tige Jubiläum mit einem kräftigen Schluck Was­ser fei­ern. Für die Zeit nach Corona pla­nen wir wie­der Besich­ti­gun­gen unse­rer Was­ser­werke für inter­es­sierte Bürgerinnen und Bürger. Und Düsseldorf darf sich im nächsten Jahr wie­der auf span- nende Aktio­nen rund um das Thema Trink­was­ser freuen, bei­spiels­weise die längste Trink­was- ser­theke der Welt in der Innenstadt.“

Die Gruß-Aktion fin­det am 1. Mai auf der Face­book- und Insta­gram-Seite der Stadt­werke Düsseldorf statt. Die Stadt­werke freuen sich auf zahl­rei­che wei­tere Trinkwasser-Grüße der Düsseldorfer. Unter allen Teil­neh­mern wer­den pas­send zum Jubiläum Preise wie Soda-Streams verlost.

Mehr zu der Aktion hier: https://www.swd-ag.de/energie-wasser/wasser/