Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf tagt erst­mals in der Stadt­halle des CCD Con­gress Center,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Rats­sit­zung in der Stadt­halle eröffnet

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat am Don­ners­tag, 14. Mai, um 14 Uhr seine Sit­zung in der Stadt­halle des CCD Con­gress Cen­ter Düs­sel­dorf begon­nen. Damit beschrei­tet der Stadt­rat, der bis­her immer im Ple­nar­saal des Rat­hau­ses getagt hat, neue Wege. Der Ple­nar­saal ist für eine Sit­zung der 82 Rats­mit­glie­der mit den Ver­tre­tern der Ver­wal­tung, der Medien und inter­es­sier­ten Bür­gern nicht groß genug, um dabei den Min­dest­ab­stand von 1,5 Metern unter­ein­an­der ein­hal­ten zu können.

Die Tages­ord­nung ent­hält gleich meh­rere Punkte, die sich mit den Aus­wir­kun­gen der Corona-Pan­de­mie beschäf­ti­gen sowie auch die Bestä­ti­gung der Dring­lich­keits­be­schlüsse, die in den ver­gan­ge­nen Wochen bereits dem Ältes­ten­rat zur Bera­tung vor­ge­legt und jeweils vom Ober­bür­ger­meis­ter und einem Rats­mit­glied unter­zeich­net wur­den. Der Stadt­rat hat zuletzt am 6. Februar getagt, die für den 26. März geplante Sit­zung war aus­ge­fal­len. Auf­grund der begrenz­ten Zahl an Plät­zen für Zuhö­rer, war dies nur mit vor­he­ri­ger Anmel­dung mög­lich. Der Ver­lauf der Sit­zung kann im Live­stream unter www.duesseldorf.de ver­folgt werden.