Anne Mom­mertz vom Ver­ein zur Erhal­tung der Nutz­pflan­zen­viel­falt (VEN), Regio­nal­gruppe Düsseldorf,©Stadtbüchereien Düsseldorf

 

In der Zen­tral­bi­blio­thek Düs­sel­dorf ist nun eine neue Saat­gut­bi­blio­thek zu finden

Die Saat­gut­bi­blio­thek, die im Rah­men des Open Space des Kunst­mu­se­ums K20 erdacht und gebaut wurde, erwei­tert das nach­hal­tige Ange­bot der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf. Sie ist nun in der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, auf der Ebene 1 zu fin­den und hält Anlei­tun­gen und Saat­gut für Anfän­ge­rin­nen und Anfän­ger sowie erprobte Gärt­ne­rin­nen und Gärt­ner bereit.

Die Saat­gut­bi­blio­thek ist frei zugäng­lich, Inter­es­sierte kön­nen sich eine Tüte mit Saat­gut neh­men. Eine Biblio­theks­karte ist nicht erfor­der­lich. Die Saat­gut­bi­blio­thek ist zum “Lei­hen” von Saat­gut gedacht: Wer Saat­gut aus dem eige­nen Gar­ten gewon­nen hat, kann die Saat­gut­bi­blio­thek gerne damit bestü­cken. Hier­für kann das eigene Saat­gut in bereit­ge­legte Brief­um­schläge gefüllt und beschrif­tet werden.

Initi­iert und gebaut wurde die Biblio­thek von Anne Mom­mertz, Mit­glied des Ver­eins zur Erhal­tung der Nutz­pflan­zen­viel­falt (VEN), Regio­nal­gruppe Düs­sel­dorf. “Unsere Saat­gut-Kul­tur ist bedroht. 90 Pro­zent der Nutz­pflan­zen­viel­falt in unse­ren Brei­ten ist unwi­der­ruf­lich ver­lo­ren gegan­gen. Hobby-Gärt­ne­rin­nen und ‑Gärt­ner auf Bal­kon oder im Beet hel­fen mit, die noch vor­han­de­nen Sor­ten zu erhal­ten durch Ver­meh­rung und Ver­brei­tung”, erklärt Mommertz.

Die Saat­gut­bi­blio­thek wird durch beglei­tende Ver­an­stal­tun­gen rund um das Thema Saat­gut­ge­win­nung ergänzt. Eine erste Ver­an­stal­tung fin­det am Diens­tag, 5. April, um 19 Uhr im Frei­raum der Zen­tral­bi­blio­thek statt: “Die Saat­gut-Biblio­thek im KAP1 — mach mit! Wie geht Saat­gut­ge­win­nung? Was muss ich beach­ten? Und nicht zuletzt: Warum ist es wich­tig, Saat­gut zu ver­meh­ren? Eine kleine Ein­füh­rung mit Work­shop-Teil und Zeit für Fra­gen mit Anne Mommertz”.