Foto: Tote Hosen

 

Die Dop­pel-A-Sei­ten-Sin­gle erscheint am 25.3.22

“SCHEISS WESSIS” und “SCHEISS OSSIS” — natür­lich ist das eine gemein­same Aktion von Mar­te­ria und den Toten Hosen. Es geht um eine Sache, die uns schon seit lan­ger Zeit beschäf­tigt: Wie kann es sein, dass es über 30 Jahre nach dem Mau­er­fall immer noch ein Frem­deln und einen Hau­fen Vor­ur­teile zwi­schen Ost- und West­deut­schen gibt? Wieso spricht man über­haupt noch von Ost- und Westdeutschen?

Als wir die Songs vor drei Mona­ten ein­ge­spielt haben, war die Welt noch ein andere: mit dem Beginn von Putins Angriffs­krieg gegen die Ukraine ist nichts mehr, wie es vor­her war. Viel­leicht ist auch unser Thema dadurch etwas in den Hin­ter­grund gerückt, aber letzt­end­lich sind diese Lie­der auch ein Plä­doyer für das Zusam­men­wach­sen, für das Gemein­same und für die Freund­schaft. Wir kön­nen es kaum erwar­ten, die Songs mit Euch zu tei­len “Die Toten Hosen & Mar­te­ria, 17. März 2022”

Vor ziem­lich genau zehn Jah­ren tra­fen sich der Ros­to­cker Rap­per Mar­te­ria und der Düs­sel­dor­fer Rock­mu­si­ker Cam­pino beim Fuß­ball­spie­len im Back­stage- Bereich eines Fes­ti­vals, es war Liebe auf den ers­ten Blick. Auch die ande­ren Toten Hosen lern­ten den Rap­per bald ken­nen. Dar­aus resul­tierte schnell eine Zusam­men­ar­beit: Für das Album „Bal­last der Repu­blik“ schrie­ben Cam­pino und Mar­te­ria gemein­sam einige Texte. Das war nur der Anfang einer gro­ßen Freund­schaft, die im Laufe der Jahre durch viele wei­tere Pro­jekte, gemein­same Rei­sen, Par­ties und Aus­wärts­fahr­ten immer inten­si­ver wurde. Nun kommt es zu einer spek­ta­ku­lä­ren Kol­la­bo­ra­tion. Es geht um ein hei­ßes gesamt­deut­sches Eisen: Wieso kom­men so viele Wes­sis und Ossis über 30 Jahre nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung immer noch nicht mit­ein­an­der klar? Mit der Dop­pel-A-Sei­ten-Sin­gle „SCHEISS OSSIS“ / „SCHEISS WESSIS“ beleuch­ten Mar­te­ria und Die Toten Hosen in jeweils eige­nen Songs Befind­lich­kei­ten und Selbst­wahr­neh­mun­gen im Jahr 32 nach dem Mauerfall.

Die Ver­öf­fent­li­chung erscheint auf dem Label der Toten Hosen als Dop­pel-A-Sei­ten-Sin­gle, limi­tiert auf 4.000 Stück in bun­des­grü­nem und 4.000 Stück in zonen­blauem Vinyl sowie als Down­load und Stream. 

Auf allen Vor­be­stel­ler-Platt­for­men sind die Vinyl­sin­gles lei­der schon aus­ver­kauft, im aus­ge­wähl­ten Schall­plat­ten­fach­han­del gibt es zur Ver­öf­fent­li­chung am 25.3. noch einige Exemplare.