Sport­de­zer­nen­tin Britta Zur (vorne links) und Kat­rin Kempf, städ­ti­sche Pla­ne­rin des Gar­ten­am­tes, tes­ten bei der Eröff­nung die mul­ti­funk­tio­nale Ballsportfläche,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Witt­laer hat jetzt eine mul­ti­funk­tio­nale Sportfläche

Mit Eröff­nung des Bewe­gungs­parks im Stadt­nor­den erhält die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ihre sechste mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­che im öffent­li­chen Raum

Der neue Bewe­gungs­park in Witt­laer ist eröff­net: Damit erhält die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ihre sechste mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­che im öffent­li­chen Raum. Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport, und Kat­rin Kempf, städ­ti­sche Pla­ne­rin des Garten‑, Fried­hofs- und Forst­am­tes, haben den Platz am Frie­de­rike-Flied­ner-Weg am Don­ners­tag, 1. Juni, für alle sport­be­geis­ter­ten Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer freigegeben.

“Die neue mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­che hat ein brei­tes Sport­an­ge­bot für viele Alters­grup­pen: Kin­der und Jugend­li­che freuen sich sicher über das neue 3x3-Bas­ket­ball-Feld und die neue Grun­die­rung der Ball­spiel­flä­che; Erwach­sene und Jugend­li­che kön­nen im Out­door-Fit­ness-Bereich trai­nie­ren. Ich per­sön­lich finde auch die Son­nen­lie­gen sehr attrak­tiv, um sich zwi­schen den Work­out-Ein­hei­ten etwas aus­zu­ru­hen”, erklärt Britta Zur.

“Ziel der Pla­nung war es, die bestehende Ball­spiel­flä­che zu sanie­ren und das Ange­bot zu erwei­tern und auf­zu­wer­ten. Inner­halb von vier Mona­ten ist hier ein Sport‑, Bewe­gungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­raum ent­stan­den, der Gene­ra­tio­nen über­grei­fend attrak­tiv und frei zugäng­lich für alle Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer ist”, ergänzt die städ­ti­sche Pla­ne­rin Kat­rin Kempf.

Der bestehende Ball­spiel­flä­che in der Grün­an­lage am Frie­de­rike-Flied­ner-Weg hat einen neuen Boden­be­lag aus Tep­pich­vlies erhal­ten, der das ganze Jahr über genutzt wer­den kann. Die bestehen­den Tore sind erhal­ten geblie­ben. Dar­über hin­aus hat die Anlage ein neues 3x3-Bas­ket­ball-Feld – eben­falls mit einem Boden aus Tep­pich­vlies. Neben den bestehen­den Tisch­ten­nis­plat­ten gibt es eine Out­door-Fit­ness-Anlage mit viel­fäl­ti­gen Gerä­ten zum Trai­nie­ren von Kraft und Aus­dauer. Die was­ser­ge­bun­dene Wege­de­cke ist im Zuge der Arbei­ten eben­falls saniert wor­den. Zusätz­lich zu den bestehen­den Sitz­bän­ken gibt es Son­nen­lie­gen zum Aufenthalt.

Die Sport­be­rei­che sind bar­rie­re­frei gestal­tet. Für die Ober­flä­chen und Aus­stat­tungs­ele­mente wur­den kon­trast­rei­che Far­ben gewählt. So ent­ste­hen mul­ti­funk­tio­nale Räume für unter­schied­li­che Bedürf­nisse aller Nut­zer­grup­pen. In die Pla­nung des Bewe­gungs­parks sind auch die Ideen und Wün­sche der Jugend­li­chen aus dem Düs­sel­dor­fer Nor­den ein­ge­flos­sen — dazu gab es vorab eine Online-Betei­li­gung von der Ser­vice­stelle Par­ti­zi­pa­tion des Jugend­am­tes und des Jugendrings.

Die Anlage ist die sechste Sport- und Bewe­gungs­an­lage für den öffent­li­chen Raum, die aus dem Gesamt­kon­zept “Mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­chen” resul­tiert. Das Kon­zept beruht auf einem Beschluss des Sport­aus­schus­ses, in jedem der zehn Stadt­be­zirke eine mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­che zu schaf­fen, die für die Öffent­lich­keit frei zugäng­lich ist.

Damit reagiert die Sport­ver­wal­tung auf ein geän­der­tes Ver­hal­ten der Düs­sel­dor­fer Bevöl­ke­rung. Aus einer aktu­el­len Sport­wirk­sam­keits­stu­die geht her­vor, dass rund 70 Pro­zent der Men­schen in Düs­sel­dorf ihren Sport selb­stän­dig außer­halb eines Ver­eins orga­ni­sie­ren und ausführen.

Die Gesamt­kos­ten für den Bewe­gungs­park in Witt­laer betra­gen 145.000 Euro – finan­ziert aus Haus­halts­mit­teln des Sport­am­tes für mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­chen sowie Mit­teln der Bezirks­ver­tre­tung 5.

Mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­chen gibt es bereits unter der Theo­dor-Heuss-Brü­cke, im Zoo­park, Bewe­gungs­park Garath, Nach­bar­schafts­park Am Hacken­bruch sowie an der St. Fran­zis­kus Straße. Wei­ter Infos dazu gibt es unter: https://www.duesseldorf.de/sportamt/multifunktionale-sportflaechen