Lokalbüro Düsseldorf
  • Startseite
    • Stadtleben
    • Gastronomie
    • Blaulicht
    • Menschen
    • Katz, Maus & Friends
    • Infothek
    • Muss das sein
    • NordNews
    • Sport
    • Unser Senf
    • StadtNatur-Tipp
    • Veranstaltungshinweis
  • Über uns
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Seite auswählen

Weihnachtsgrüße

24. Dezember 2023 | Unser Senf | 0 |

Aktie:

Rate:

VorherigeAbschlußmeldung der Feuerwehr zum Großband in der Industriestraße
NächsteBrand eines Mehrfamilienhauses — Eine Person verstorben

zusammenhängende Posts

Gerresheim: Futter-Frust statt Handwerker-Markt

Gerresheim: Futter-Frust statt Handwerker-Markt

8. Mai 2022

Zwischenruf: Füchschen-Absage wegen Sicherheit – nichts als die Wahrheit?

Zwischenruf: Füchschen-Absage wegen Sicherheit – nichts als die Wahrheit?

16. März 2017

WDR reißt jecke Brandmauer ein

WDR reißt jecke Brandmauer ein

11. Februar 2025

Was war was bleibt was kommt

Was war was bleibt was kommt

2. Januar 2025

Hinterlasse eine Antwort Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Anmeldung Newsletter
Newsletter

kürzliche Posts

  • heodor-Heuss-Brücke muss ab 1. Februar für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden   Stadt weist durch Schilder und Variotafeln auf Ablastung hin   Die sanierungsbedürftige Theodor-Heuss-Brücke soll als wichtige Rheinquerung bis zur Errichtung eines Ersatzneubaus nutzbar bleiben. Um die Verkehrssicherheit weiter zu gewährleisten und die Bausubstanz zu schützen, begrenzt die Landeshauptstadt die Brücken-Nutzung ab Sonntag, 1. Februar 2026, für Fahrzeuge, die schwerer sind als 3,5 Tonnen.  Die Landeshauptstadt informiert über die Ablastung auf 3,5 Tonnen neben der Beschilderung zusätzlich auch über die städtischen Variotafeln. Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, können ab Sonntag, 1. Februar, folgende Ausweichrouten nutzen:  Von Westen kommende Fahrzeuge haben die Möglichkeit, ab dem Autobahnkreuz Kaarst über das Autobahn-Viereck weiterzufahren. In Düsseldorf kann über die Rheinkniebrücke ausgewichen werden. Für von Osten kommende Fahrzeuge bietet sich alternativ die Umfahrung über die B8 Danziger Straße — Querung A44 beziehungsweise die B1 Kennedydamm/Rheinufertunnel — Querung Rheinkniebrücke an.  Von der notwendigen Vorkehrungen zur Sicherung der Brücke sind auch mehrere Buslinien der Rheinbahn betroffen. Die Rheinbahn hat auf der Internetseite www.rheinbahn.de/fahren/verbindungen/thb alle Änderungen der Linienwege der von der Ablastung betroffenen Buslinien: M2, SB51, 834 und 863 zusammengestellt.  Hintergrund Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hatte bereits in seiner Sitzung am 10. Juli 2025, beschlossen, die in die Jahre gekommene Theodor-Heuss-Brücke durch einen Neubau zu ersetzen. Die im Jahr 1957 errichtete Theodor-Heuss-Brücke überspannt nördlich der Innenstadt den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Golzheim und Heerdt miteinander. Bei der Theodor-Heuss-Brücke handelt es sich um einen Brückenzug, der aus fünf Teilbauwerken besteht. Die Gesamtlänge aller Teilbauwerke beträgt mehr als 1,5 Kilometer. Jedes Teilbauwerk ist für sich einzigartig und weist besondere statisch-konstruktive Merkmale auf.  Auf der städtischen Projekt-Homepage unter www.duesseldorf.de/thb wird zu dem Projekt informiert. Dort finden sich unter anderem auch Antworten zu häufig gestellten Fragen.
    heodor-Heuss-Brücke muss ab 1. Februar für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden Stadt weist durch Schilder und Variotafeln auf Ablastung hin Die sanierungsbedürftige Theodor-Heuss-Brücke soll als wichtige Rheinquerung bis zur Errichtung eines Ersatzneubaus nutzbar bleiben. Um die Verkehrssicherheit weiter zu gewährleisten und die Bausubstanz zu schützen, begrenzt die Landeshauptstadt die Brücken-Nutzung ab Sonntag, 1. Februar 2026, für Fahrzeuge, die schwerer sind als 3,5 Tonnen. Die Landeshauptstadt informiert über die Ablastung auf 3,5 Tonnen neben der Beschilderung zusätzlich auch über die städtischen Variotafeln. Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, können ab Sonntag, 1. Februar, folgende Ausweichrouten nutzen: Von Westen kommende Fahrzeuge haben die Möglichkeit, ab dem Autobahnkreuz Kaarst über das Autobahn-Viereck weiterzufahren. In Düsseldorf kann über die Rheinkniebrücke ausgewichen werden. Für von Osten kommende Fahrzeuge bietet sich alternativ die Umfahrung über die B8 Danziger Straße — Querung A44 beziehungsweise die B1 Kennedydamm/Rheinufertunnel — Querung Rheinkniebrücke an. Von der notwendigen Vorkehrungen zur Sicherung der Brücke sind auch mehrere Buslinien der Rheinbahn betroffen. Die Rheinbahn hat auf der Internetseite www.rheinbahn.de/fahren/verbindungen/thb alle Änderungen der Linienwege der von der Ablastung betroffenen Buslinien: M2, SB51, 834 und 863 zusammengestellt. Hintergrund Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hatte bereits in seiner Sitzung am 10. Juli 2025, beschlossen, die in die Jahre gekommene Theodor-Heuss-Brücke durch einen Neubau zu ersetzen. Die im Jahr 1957 errichtete Theodor-Heuss-Brücke überspannt nördlich der Innenstadt den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Golzheim und Heerdt miteinander. Bei der Theodor-Heuss-Brücke handelt es sich um einen Brückenzug, der aus fünf Teilbauwerken besteht. Die Gesamtlänge aller Teilbauwerke beträgt mehr als 1,5 Kilometer. Jedes Teilbauwerk ist für sich einzigartig und weist besondere statisch-konstruktive Merkmale auf. Auf der städtischen Projekt-Homepage unter www.duesseldorf.de/thb wird zu dem Projekt informiert. Dort finden sich unter anderem auch Antworten zu häufig gestellten Fragen.
    Infothek, Newsletter
  • Aquazoo begeistert auf der boot 2026 mit Korallenriff-Thema
    Aquazoo begeistert auf der boot 2026 mit Korallenriff-Thema
    Katz, Maus & Friends, Newsletter
  • Edition der Prinzengarde Blau-Weiss ab 2030 im Behrensbau zu sehen
    Edition der Prinzengarde Blau-Weiss ab 2030 im Behrensbau zu sehen
    Infothek, Newsletter
  • Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf 2026 geht an sudanesische Frauenrechtlerin – Solidaritätspreis für Jacques Tilly
    Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf 2026 geht an sudanesische Frauenrechtlerin – Solidaritätspreis für Jacques Tilly
    Menschen, Newsletter
  • Demonstrationsgeschehen in der Landeshauptstadt am Samstag, 31. Januar 2026
    Demonstrationsgeschehen in der Landeshauptstadt am Samstag, 31. Januar 2026
    Blaulicht, Newsletter
  • Warnstreik bei der Rheinbahn: Massive Einschränkungen im Düsseldorfer Nahverkehr erwartet
    Warnstreik bei der Rheinbahn: Massive Einschränkungen im Düsseldorfer Nahverkehr erwartet
    Infothek, Newsletter

Werbepartner

Stadtwerke
Scheuvens
Messe Düsseldorf
psd bank
Taxi Düsseldorf
LOSKANP
Apollo

Archiv

INTERNET PARTNER

Textanzeige

 

Das Lokal[büro], gegründet 2016 von Wolfgang Harste und Ulrich Altmann, berichtet unabhängig und nah am Puls der Stadt Düsseldorf über Geschichten, die es oft nicht in die großen Medien schaffen. Mit einem erweiterten Team aus Fotografen und Autoren möchten wir Nachbarschaftliches und Interessantes aus der Stadt erzählen. Ihre Beobachtungen und Unterstützung sind uns wichtig, um Düsseldorf ein Stück „Zuhause“ zu bieten.



Facebook - Lokal[büro]



Facebook - NordNews