Symbolbild Petit Départ © Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Sym­bol­bild Petit Départ © Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Der beson­dere Rad­sport­tag Spe­cial Petit Départ star­tet am Don­ners­tag, 7. Mai 2025, im Rather Wald­sta­dion. Dort zei­gen Kin­der der Jahr­gänge 2011 bis 2014 mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf aus Düs­sel­dorf, Mett­mann, Erkrath und Ratin­gen von 10 bis 14 Uhr ihr Kön­nen auf Fahr­rä­dern, Roll­stüh­len und auch E‑Rollstühlen. Publi­kum zum Anfeu­ern ist herz­lich willkommen.

Mit am Start sind 164 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Franz-Marc Schule, der LVR Schule am Volks­gar­ten, der Minna-Schule der Graf-Recke-Stif­tung, der Schule Nean­der­land Mett­mann und der Helen-Kel­ler-Schule Ratin­gen sowie 40 Betreu­ende und 25 frei­wil­lig Hel­fende der Elly-Heuss-Knapp Berufs­schule und wei­tere Vol­un­teers. Feder­füh­rend orga­ni­siert wird der Spe­cial Petit Départ vom Sport­amt der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Der Stadt­sport­bund ist mit dem Sport­ac­tion­bus vor Ort. Unter­stüt­zung kommt auch von der Stif­tung Tan­dem Bur­kard Zülow, die in Zusam­men­ar­beit mit dem Sport­bund des Rhein-Kreis-Neuss Drei­rä­der für zwei Per­so­nen als Spe­zi­al­fahr­zeuge bereitstellt.

Beim Spe­cial Petit Départ wer­den ins­ge­samt drei Dis­zi­pli­nen ange­bo­ten: das Zeit­fah­ren über 400 Meter, der Sprint über zehn Meter sowie ein Geschick­lich­keits­par­cours. Alle Dis­zi­pli­nen kön­nen sowohl mit dem Fahr­rad, dem Tan­dem oder dem Roll­stuhl gefah­ren werden.

Düs­sel­dorfs Stadt­di­rek­tor und Sport­de­zer­nent Burk­hard Hintzsche wird die Sie­ger­eh­rung vor­neh­men. Es gibt für alle ein T‑Shirt und für die Sport­le­rin­nen und Sport­ler zusätz­lich eine Urkunde und eine Medaille.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tion:
Der Rad­sport­tag für För­der­schu­len ist erst­mals am 31. Mai 2017 im Rah­men des Grand Départ mit Kin­dern von För­der­schu­len aus Düs­sel­dorf, Mett­mann, Erkrath und Ratin­gen an den Start gegan­gen. Wegen der tol­len Reso­nanz, wurde von der Sport­ver­wal­tung ent­schie­den, diese Ver­an­stal­tung wei­ter fortzusetzen.