
Die Airport City am Düsseldorfer Flughafen wächst weiter (Visualisierung: FDI).
Seit Kurzem strömen deutlich mehr Gäste in das Betriebsrestaurant der Düsseldorfer Flughafenverwaltung am Airport. Denn hier dürfen auch Beschäftigte aus der Airport City speisen und deren Zahl ist erneut gestiegen. So zog Anfang 2025 Klöckner & Co mit mehreren Gesellschaften und rund 250 Mitarbeitern von Duisburg in die benachbarte Immobilie Airport Gardens. Wie Stadt und Unternehmen von dem Büropark profitieren, zeigt die Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH (FDI) am 7. und 8. Mai 2025 auf der Düsseldorfer polis Convention 2025.
Wirtschaftsmotor, Innovationstreiber, Mobilitätshub: Flughäfen spielen eine bedeutende Rolle in der Stadtentwicklung, erst recht, wenn sie diese aktiv mitgestalten. Der Flughafen Düsseldorf gehört mit seiner Airport City zu den großen Flächenentwicklern der Landeshauptstadt. Im ersten Bauabschnitt des direkt am Flughafen gelegenen Businessparks ließen sich bereits
70 Unternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitern nieder. „Investoren, Käufer und Mieter sind besonders von der hervorragenden Lage am Flughafen mit hoher Aufenthaltsqualität und den schnellen Verbindungen in die Region und die Welt überzeugt“, hat Anja Dauser, Geschäftsführerin der 100-prozentigen Airport-Tochtergesellschaft FDI, beobachtet.
Projekte mit vielfältiger Architektur
Als stadtnaher Mobilitätshub verknüpft der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens verschiedene Verkehrsmittel mit direktem Autobahnanschluss zur A44, zwei Bahnhöfen – einer direkt unter dem Terminal –, einem Sharing Hub und in Zukunft einer eigenen U‑Bahnstation. Dies kommt der benachbarten Airport City zugute. Seit dem ersten Spatenstich im Jahr 2003 entwickeln renommierte Immobiliengesellschaften auf einer parkähnlich gestalteten Fläche von insgesamt 23 Hektar spannende Projekte mit vielfältiger Architektur in diesem Businesspark.
Für Klöckner & Co stach die Airport City unter den 70 geprüften Standorten durch die Lage und Verkehrsanbindung heraus und die Immobilie durch ihre Flächenqualität sowie ihre Leed Gold-Zertifizierung. Im Vergleich zum vorherigen Standort halbierte das zu den weltweit größten Stahl- und Metalldistributoren zählende Unternehmen seinen CO2-Abdruck. Im vergangenen Jahr ließ sich zudem mit GE HealthCare, ein Unternehmen mit innovativer Medizintechnik und Dienstleistungen im Gesundheitswesen, ebenfalls im Gebäude Airport Gardens nieder. Das Gebäude F99 beherbergt seit Oktober 2024 den großen britischen IT-Dienstleister Computacenter.
Vermarktung des zweiten Bauabschnitts
Derzeit wird der zweite Bauabschnitt der Airport City vermarktet. Das fünf Hektar großen Gelände umfasst neun Baufelder in einer Größe ab rund 4.500 Quadratmeter, die sich auch flexibel zusammenlegen lassen. Auf der infrastrukturell bereits erschlossenen Fläche sind Bürogebäude, Kultureinrichtungen, Hotels und vieles mehr denkbar.
polis Convention 2025, 7. und 8. Mai 2025 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf. Die Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Flughafen Düsseldorf GmbH, präsentiert sich auf dem Stand der Stadt Düsseldorf (Stand B06.3).