
Symbolbild Rheinbahn © Lokalbüro
Wegen Bauarbeiten an der Deckenkonstruktion im U‑Bahnhof „Nordstraße“ halten die Bahnen der Stadtbahnlinien U78 und U79 von Donnerstag, 15. Mai, 4 Uhr, bis Freitag, 6. Juni, 3 Uhr, in beiden Richtungen an veränderten Haltepunkten.
Bahnen mit drei oder vier Wagen müssen an der Haltestelle „Nordstraße“ ohne Halt bis zur nächsten Haltestelle durchfahren, also „Heinrich-Heine-Allee“ beziehungsweise „ERGO Platz/Klever Straße“.
Außerdem muss die Strecke für die Bahnen in den folgenden Nächten zwischen 21 und 4 Uhr gesperrt werden:
- von Montag, 26. Mai, auf Dienstag, 27. Mai,
- von Dienstag, 27. Mai, auf Mittwoch, 28. Mai,
- von Mittwoch, 28. Mai, auf Donnerstag, 29. Mai,
- von Donnerstag, 29. Mai, auf Freitag, 30. Mai.
Die Stadtbahnlinie U78 muss in diesen Nächten leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Linie U79 und deren Ersatzbusse zu nutzen. Im Falle eines Relegationsspiels der Fortuna Düsseldorf fährt die Linie U78 in der Nacht von Montag, 26. Mai, auf Dienstag, 27. Mai, nach normalem Fahrplan. Die Haltestelle „Nordstraße“ muss in der Nacht leider entfallen.
Die Stadtbahnlinie U79 wird unterbrochen: Die Bahnen enden, von der Universität kommend, bereits an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ und fahren von dort wieder zurück. Von Duisburg kommend, fahren die Bahnen ab der Haltestelle „Freiligrathplatz“ über die Strecke der Linie U78 und enden an der Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Duisburg.
Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Freiligrathplatz“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Ersatzbusse halten zusätzlich an den Haltestellen „Sternstraße“, „Mörickestraße“ und „Messe, Nordeingang“
Sperrung der Zugänge auf der Nordstraße und Scheibenstraße/Fischerstraße
Bereits ab Donnerstag, 15. Mai, 4 Uhr, werden für die Bauarbeiten die Zugänge zum U‑Bahnhof auf der Nordstraße in Höhe der Haltestelle „Nordstraße, Steig 3 und 4“ der Linien 701 und 705 und der Zugang an der Ecke Scheibenstraße/Fischerstraße gesperrt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, in diesem Zeitraum die Zugänge Sternstraße und Kaiserstraße in Höhe der Straßenbahn-Haltestelle „Sternstraße“ der Linien 701 und 705 zu nutzen.
Information
Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen). Die Rheinbahn bittet um Verständnis.