Symbolbild Rheinbahn © Lokalbüro

Sym­bol­bild Rhein­bahn © Lokalbüro

 

 

Wegen Bau­ar­bei­ten an der Decken­kon­struk­tion im U‑Bahnhof „Nord­straße“ hal­ten die Bah­nen der Stadt­bahn­li­nien U78 und U79 von Don­ners­tag, 15. Mai, 4 Uhr, bis Frei­tag, 6. Juni, 3 Uhr, in bei­den Rich­tun­gen an ver­än­der­ten Haltepunkten.

Bah­nen mit drei oder vier Wagen müs­sen an der Hal­te­stelle „Nord­straße“ ohne Halt bis zur nächs­ten Hal­te­stelle durch­fah­ren, also „Hein­rich-Heine-Allee“ bezie­hungs­weise „ERGO Platz/Klever Straße“.

Außer­dem muss die Stre­cke für die Bah­nen in den fol­gen­den Näch­ten zwi­schen 21 und 4 Uhr gesperrt werden:

  • von Mon­tag, 26. Mai, auf Diens­tag, 27. Mai,
  • von Diens­tag, 27. Mai, auf Mitt­woch, 28. Mai,
  • von Mitt­woch, 28. Mai, auf Don­ners­tag, 29. Mai,
  • von Don­ners­tag, 29. Mai, auf Frei­tag, 30. Mai.

Die Stadt­bahn­li­nie U78 muss in die­sen Näch­ten lei­der ent­fal­len. Die Rhein­bahn bit­tet die Fahr­gäste, alter­na­tiv die Linie U79 und deren Ersatz­busse zu nut­zen. Im Falle eines Rele­ga­ti­ons­spiels der For­tuna Düs­sel­dorf fährt die Linie U78 in der Nacht von Mon­tag, 26. Mai, auf Diens­tag, 27. Mai, nach nor­ma­lem Fahr­plan. Die Hal­te­stelle „Nord­straße“ muss in der Nacht lei­der entfallen.

Die Stadt­bahn­li­nie U79 wird unter­bro­chen: Die Bah­nen enden, von der Uni­ver­si­tät kom­mend, bereits an der Hal­te­stelle „Hein­rich-Heine-Allee“ und fah­ren von dort wie­der zurück. Von Duis­burg kom­mend, fah­ren die Bah­nen ab der Hal­te­stelle „Frei­li­grath­platz“ über die Stre­cke der Linie U78 und enden an der Hal­te­stelle „MERKUR SPIEL-ARE­N­A/­Messe Nord“. Von hier aus fah­ren die Bah­nen wie­der zurück nach Duisburg.

Auf dem gesperr­ten Abschnitt zwi­schen den Hal­te­stel­len „Hein­rich-Heine-Allee“ und „Frei­li­grath­platz“ sind Busse statt Bah­nen im Ein­satz. Die Busse hal­ten in der Regel an den bestehen­den Stadt­bahn-Hal­te­stel­len oder einer Ersatz­hal­te­stelle am rech­ten Rand der Fahr­bahn. Die Ersatz­busse hal­ten zusätz­lich an den Hal­te­stel­len „Stern­straße“, „Möri­cke­straße“ und „Messe, Nordeingang“

Sper­rung der Zugänge auf der Nord­straße und Scheibenstraße/Fischerstraße

Bereits ab Don­ners­tag, 15. Mai, 4 Uhr, wer­den für die Bau­ar­bei­ten die Zugänge zum U‑Bahnhof auf der Nord­straße in Höhe der Hal­te­stelle „Nord­straße, Steig 3 und 4“ der Linien 701 und 705 und der Zugang an der Ecke Scheibenstraße/Fischerstraße gesperrt. Die Rhein­bahn bit­tet die Fahr­gäste, in die­sem Zeit­raum die Zugänge Stern­straße und Kai­ser­straße in Höhe der Stra­ßen­bahn-Hal­te­stelle „Stern­straße“ der Linien 701 und 705 zu nutzen.

Infor­ma­tion

Aus­hänge an den betrof­fe­nen Hal­te­stel­len, Hin­weise an den elek­tro­ni­schen Anzei­gen und Durch­sa­gen in den Bah­nen infor­mie­ren die Fahr­gäste über die Ände­run­gen. Dadurch, dass Busse statt Bah­nen im Ein­satz sind, kann es zu War­te­zei­ten und Ver­zö­ge­run­gen kom­men. Alle Ände­run­gen sind in der Fahr­plan­aus­kunft und in der Rhein­bahn-App hin­ter­legt. Ant­wort auf alle Fra­gen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Num­mer“ 0800. 6 50 40 30 (gebüh­ren­frei aus allen deut­schen Net­zen). Die Rhein­bahn bit­tet um Verständnis.