
Symbolbild 130 Jahre Fortuna © LB / Olaf Oidtmann
Fortuna Düsseldorf und Kapitän Andre Hoffmann gehen nach mehr als acht gemeinsamen Jahren auseinander. Sowohl der Verein als auch der verdiente Innenverteidiger hatten den Wunsch, sich zu verändern. Die Trennung erfolgt im besten Einvernehmen.
Ex-U21-Nationalspieler Andre Hoffmann war im Januar 2017 von Hannover 96 an den Rhein gewechselt. Seitdem lief der gebürtige Essener in 190 Pflichtspielen für die Rot-Weißen auf – davon zwischen 2018 und 2020 auch 42 Mal in der Bundesliga. Er erzielte insgesamt elf Tore.
Als Führungsspieler wurde er von Cheftrainer Daniel Thioune im Jahr 2022 zum Kapitän ernannt und führte die Mannschaft in den vergangenen drei Spielzeiten mit der Spielführerbinde auf das Feld.
Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation, lobte den 32-Jährigen für seine Verdienste:
„Andre Hoffmann war als Kapitän ein Gesicht der Fortuna und hat sich um den Verein verdient gemacht. Als wichtige Führungsfigur ist er in unserer Mannschaft mit Leistung vorangegangen. Sowohl Andre als auch wir sind an dieser Stelle der Überzeugung, nun im allerbesten Miteinander einen Schnitt zu machen.“
Er habe den Wunsch gehabt, sich noch einmal zu verändern, wird Andre Hoffmann zitiert:
„Wir haben in guter Atmosphäre und auf Augenhöhe miteinander gesprochen. Ein sehr emotionales Kapitel in meiner Karriere geht zu Ende. Ich schaue mit sehr viel Stolz und Freude auf meine Zeit mit der Fortuna zurück.“
Er werde „Fortuna in meinem Herzen tragen“ und bedanke sich „besonders bei den Fans für eine super Zeit.“
Wie aus Fortuna-Kreisen zu erfahren war, verlässt auch Co-Kapitän Marcel Sobottka nach zehn Jahren die Flingeraner – ebenfalls mit unbekanntem Ziel.