Sparda-Bank Brückenlauf Düssldorf am 18.05.2025 in Düsseldorf © Torben Flatemersch / Beautiful Sports

Sparda-Bank Brü­cken­lauf Düssl­dorf am 18.05.2025 in Düs­sel­dorf © Tor­ben Fla­te­m­ersch / Beau­tiful Sports

 

Sport­li­che Höchst­leis­tun­gen und sozia­les Enga­ge­ment gin­gen am Sonn­tag beim 30. Sparda-Bank Brü­cken­lauf in Düs­sel­dorf Hand in Hand: Ins­ge­samt 2.500 Läu­fe­rin­nen und Läu­fer trotz­ten den fri­schen Tem­pe­ra­tu­ren und lie­fen ent­lang des male­ri­schen Rhein­ufers – mit einem gro­ßen Ziel vor Augen: Kin­dern in Not zu helfen.

Dank des beson­de­ren Enga­ge­ments der Sparda-Bank West kam bei der Jubi­lä­ums­aus­gabe des belieb­ten Lau­fe­vents eine beein­dru­ckende Spen­den­summe zusam­men: 50.000 Euro über­reichte Bank­vor­stand Domi­nik Schlar­mann stell­ver­tre­tend an RTL-Mode­ra­tor Wolf­ram Kons für die „Stif­tung RTL – Wir hel­fen Kin­dern e.V.“. Für jeden Start spen­dete die Sparda-Bank West 20 Euro aus den Rein­erträ­gen des Gewinn­s­pa­rens, was durch die starke Teil­neh­mer­zahl diese stolze Summe ergab.

Pro­mi­nente Unter­stüt­zung bekam Kons auch auf der Stre­cke: Die “Let’s Dance”-Profis Renata und Valen­tin Lusin sowie Sport­me­di­zi­ner Dr. Tho­mas Kur­scheid lie­fen mit, um ein Zei­chen für den guten Zweck zu setzen.

Schlar­mann zeigte sich beein­druckt vom Enga­ge­ment der Teil­neh­men­den: „Der Brü­cken­lauf beweist ein­mal mehr, wie Sport und sozia­les Mit­ein­an­der auf wun­der­bare Weise ver­schmel­zen kön­nen. Als Genos­sen­schafts­bank ist es uns ein Anlie­gen, mit unse­rem Bei­trag kon­krete Hilfe für benach­tei­ligte Kin­der zu leisten.“

Auch Ver­an­stal­ter Hol­ger Wes­seln von der Sport­agen­tur puls­schlag zog ein posi­ti­ves Fazit: „Wir dan­ken allen Part­nern, Hel­fern und natür­lich den Läu­fe­rin­nen und Läu­fern, die den Jubi­lä­ums­lauf zu einem vol­len Erfolg gemacht haben.“

Span­nende Ren­nen ent­lang der Rheinbrücken

Auf der sport­li­chen Seite bot der Brü­cken­lauf erneut packende Wett­be­werbe: Über 10 Kilo­me­ter siegte bei den Män­nern Rachid Soufi vom Team ABSOLUTE RUN Düs­sel­dorf in 33:10 Minu­ten und ver­tei­digte damit sei­nen Titel. Bei den Frauen war Chiara Kohl vom LT Schweich mit 39:23 Minu­ten die Schnellste.

Im 5‑Ki­lo­me­ter-Ren­nen tri­um­phierte bei den Frauen Radha Fied­ler (LG Rhein-Wied) in 18:15 Minu­ten, bei den Män­nern Lenn­art Bucher (ABSOLUTE RUN Düs­sel­dorf) mit 16:58 Minu­ten.

Mit sei­nem Mix aus pro­fes­sio­nel­lem Wett­kampf, Hob­by­lauf und Cha­rity-Aktion war der Düs­sel­dor­fer Brü­cken­lauf auch 2025 wie­der ein sport­li­ches wie mensch­li­ches High­light im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Stadt.