Siegerehrung mit Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke beim Petit départ am Samstag, 17. Mai 2025, im Sportpark Niederheid © Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Sie­ger­eh­rung mit Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke beim Petit départ am Sams­tag, 17. Mai 2025, im Sport­park Nie­der­heid © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Glück­li­che Kin­der bei der zwei­ten Sta­tion des Kin­der­rad­wett­be­werbs in Holthausen

Gelun­ge­ner Vor­run­den-Abschluss beim Petit Départ 2025: Bei den letz­ten bei­den Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr machte der Kin­der­rad­wett­be­werb am Sams­tag, 17. Mai 2025, im Sport­park Nie­der­heid Sta­tion. Ins­ge­samt 300 Kin­der wett­ei­fer­ten bei der Dop­pel­ver­an­stal­tung in zwei Wett­be­wer­ben um die letz­ten 48 Start­plätze für das Finale. Alle Teil­neh­men­den erhiel­ten ein T‑Shirt, eine Medaille und die Bes­ten dazu einen Blu­men­strauß auf dem Sie­ger­trepp­chen. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke nah­men die Sie­ger­eh­run­gen vor.

In die­sem Jahr gab es beim Petit Départ vier Vor­run­den­wett­be­werbe an zwei Wett­kampf­ta­gen: In Rath (10. Mai) und Holt­hau­sen (17. Mai) waren ins­ge­samt 600 Kin­der ange­mel­det. Bei jedem Wett­be­werb wurde in zwei Jahr­gangs­klas­sen, also für die Jahr­gänge 2013/2014 und die Jahr­gänge 2015/2016, gewer­tet und dann noch­mal zwi­schen Mäd­chen und Jun­gen unter­schie­den. Die jeweils sechs Bes­ten einer Wer­tungs­klasse haben sich für das Finale qua­li­fi­ziert: 96 Kin­der ermit­teln ihre Gesamt­sie­ger im Rah­men des Rad­ren­nens “Rund um die Kö”, das am Sonn­tag, 10. August, aus­ge­tra­gen wird.

Im Rah­men des Petit Départs konn­ten die Kin­der das Fahr­rad­fah­ren als Sport ken­nen­ler­nen, wäh­rend die Freude an der Bewe­gung im Vor­der­grund stand. Gewer­tet wur­den drei Dis­zi­pli­nen: das Zeit­fahr­ren­nen, der Sprint­test und der Hin­der­nis­par­cours. Damit jede und jeder die glei­chen Chan­cen haben, sind beim Petit Départ grund­sätz­lich keine Renn­rä­der erlaubt, dar­über hin­aus besteht Helmpflicht.

Orga­ni­siert wird der Petit Départ durch das Amt für Sozia­les und Jugend in Koope­ra­tion mit der SG Rad­schlä­ger Düs­sel­dorf 1970 e. V., die den Wett­be­werb ausrichtet.