Japantag 2025 © LB / Olaf Oidtmann

Japan­tag 2025 © LB / Olaf Oidtmann

 

Von Man­fred Fammler – 

Japan ist in die­ser Woche das große Ver­an­stal­tungs­thema.
Viel­sei­tig und span­nend – zwi­schen Little Tokyo und dem Nord­park. Malen, Cos­play und Kino ste­hen heute im Fokus.


Japan-Woche im Eat Fine Café – Kreativ- & Cosplay-Special!

In der Woche vor dem Japan-Tag wird es beson­ders krea­tiv: Japan-Begeis­terte sind ein­ge­la­den, in ent­spann­ter Atmo­sphäre zu malen und sich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­zu­tau­schen. Wer möchte, kann gern im Cos­play oder in tra­di­tio­nel­ler Klei­dung wie Yukata oder Kimono erscheinen.

Pas­send zum Thema erwar­tet die Gäste eine beson­dere Spei­se­karte mit ori­gi­nel­len Cup­ca­kes und aus­ge­fal­le­nen Geträn­ken. Außer­dem gibt es ein span­nen­des Gewinn­spiel für alle, die ihr per­sön­li­ches Japan-Spe­cial in den sozia­len Medien teilen.

Täg­lich bis Sonn­tag von 12 – 18 Uhr
Home­made We Eat Fine, Klos­ter­straße 62, 40211 Düsseldorf


Chihiros Reise ins Zauberland

Das Mäd­chen Chi­hiro muss sich plötz­lich allein zurecht­fin­den, nach­dem sich ihre Eltern auf dem Weg zu einem Ver­gnü­gungs­park in Schweine ver­wan­delt haben. In einem mys­ti­schen Bade­haus für Göt­ter begeg­net sie zahl­rei­chen unge­wöhn­li­chen Wesen: einem stin­ken­den Geist, einem Jun­gen, der sich in einen Fluss ver­wan­deln kann, dem geheim­nis­vol­len, gesichts­lo­sen Noface und vie­len wei­te­ren eigen­wil­li­gen, wan­del­ba­ren Gestalten.

2 Std. 5 Min. / Anime / FSK ab 0
Ticket: 7,50 Euro
Ter­mine:
– Mitt­woch, 21.5., ab 17:00 Uhr
– Sams­tag, 24.5., ab 19:45 Uhr
– Sonn­tag, 25.5., ab 14:15 Uhr
UCI Kino Düs­sel­dorf, Ham­mer Straße 29, 40219 Düsseldorf


Suzume

Suzume no Toji­mari erzählt die bewe­gende Coming-of-Age-Geschichte der 17-jäh­ri­gen Suzume. Die Hand­lung führt durch ver­schie­dene Kata­stro­phen­re­gio­nen Japans, in denen Suzume mys­te­riöse Türen schlie­ßen muss – denn sie sind Ursprung der Verwüstung.

Ihre Reise beginnt in einer stil­len Stadt in Kyushu im Süd­wes­ten Japans, wo sie einem geheim­nis­vol­len jun­gen Mann begeg­net, der zu ihr sagt: „Ich suche eine Tür.“ Kurz dar­auf ent­deckt Suzume inmit­ten einer ver­fal­le­nen Ruine eine ein­zelne, ver­wit­terte Tür – als hätte sie allen Kata­stro­phen getrotzt. Fas­zi­niert von ihrer Aus­strah­lung, streckt Suzume die Hand nach dem Tür­knauf aus.

Plötz­lich begin­nen sich im gan­zen Land wei­tere Türen zu öff­nen – und mit ihnen brei­tet sich Zer­stö­rung aus. Suzume wird zur Hüte­rin die­ser Por­tale und stellt sich der Auf­gabe, sie zu ver­schlie­ßen, um ein noch grö­ße­res Unheil zu verhindern.

2 Std. 3 Min. / Anime / FSK ab 12
Ticket: 7,50 Euro
Ter­mine:
– Mitt­woch, 21.5., ab 19:50 Uhr
– Sams­tag, 24.5., ab 14:00 Uhr
UCI Kino Düs­sel­dorf, Ham­mer Straße 29, 40219 Düsseldorf