
Japantag 2025 © LB / Olaf Oidtmann
Von Manfred Fammler –
Japan ist in dieser Woche das große Veranstaltungsthema.
Vielseitig und spannend – zwischen Little Tokyo und dem Nordpark. Malen, Cosplay und Kino stehen heute im Fokus.
Japan-Woche im Eat Fine Café – Kreativ- & Cosplay-Special!
In der Woche vor dem Japan-Tag wird es besonders kreativ: Japan-Begeisterte sind eingeladen, in entspannter Atmosphäre zu malen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wer möchte, kann gern im Cosplay oder in traditioneller Kleidung wie Yukata oder Kimono erscheinen.
Passend zum Thema erwartet die Gäste eine besondere Speisekarte mit originellen Cupcakes und ausgefallenen Getränken. Außerdem gibt es ein spannendes Gewinnspiel für alle, die ihr persönliches Japan-Special in den sozialen Medien teilen.
Täglich bis Sonntag von 12 – 18 Uhr
Homemade We Eat Fine, Klosterstraße 62, 40211 Düsseldorf
Chihiros Reise ins Zauberland
Das Mädchen Chihiro muss sich plötzlich allein zurechtfinden, nachdem sich ihre Eltern auf dem Weg zu einem Vergnügungspark in Schweine verwandelt haben. In einem mystischen Badehaus für Götter begegnet sie zahlreichen ungewöhnlichen Wesen: einem stinkenden Geist, einem Jungen, der sich in einen Fluss verwandeln kann, dem geheimnisvollen, gesichtslosen Noface und vielen weiteren eigenwilligen, wandelbaren Gestalten.
2 Std. 5 Min. / Anime / FSK ab 0
Ticket: 7,50 Euro
Termine:
– Mittwoch, 21.5., ab 17:00 Uhr
– Samstag, 24.5., ab 19:45 Uhr
– Sonntag, 25.5., ab 14:15 Uhr
UCI Kino Düsseldorf, Hammer Straße 29, 40219 Düsseldorf
Suzume
Suzume no Tojimari erzählt die bewegende Coming-of-Age-Geschichte der 17-jährigen Suzume. Die Handlung führt durch verschiedene Katastrophenregionen Japans, in denen Suzume mysteriöse Türen schließen muss – denn sie sind Ursprung der Verwüstung.
Ihre Reise beginnt in einer stillen Stadt in Kyushu im Südwesten Japans, wo sie einem geheimnisvollen jungen Mann begegnet, der zu ihr sagt: „Ich suche eine Tür.“ Kurz darauf entdeckt Suzume inmitten einer verfallenen Ruine eine einzelne, verwitterte Tür – als hätte sie allen Katastrophen getrotzt. Fasziniert von ihrer Ausstrahlung, streckt Suzume die Hand nach dem Türknauf aus.
Plötzlich beginnen sich im ganzen Land weitere Türen zu öffnen – und mit ihnen breitet sich Zerstörung aus. Suzume wird zur Hüterin dieser Portale und stellt sich der Aufgabe, sie zu verschließen, um ein noch größeres Unheil zu verhindern.
2 Std. 3 Min. / Anime / FSK ab 12
Ticket: 7,50 Euro
Termine:
– Mittwoch, 21.5., ab 19:50 Uhr
– Samstag, 24.5., ab 14:00 Uhr
UCI Kino Düsseldorf, Hammer Straße 29, 40219 Düsseldorf