Der Gospelchor Sweet Chariot e.V. gibt am 27. Juni 2025 um 20:00 Uhr ein Benefizkonzert in der Kirche St. Josef am Josefsplatz in Düsseldorf. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Projekts „Superbilk“ sind herzlich willkommen.
Für den Chor ist dieses Konzert ein Heimspiel: Die wöchentlichen Proben finden im Pfarrsaal von St. Josef statt – nun dürfen die Sängerinnen und Sänger ihr Können in ihrer „Hauskirche“ unter Beweis stellen. Chorleiterin Angelika Rehaag, bekannt durch ihre Arbeit an der Gospel Academy Krefeld, hat ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen und modernen Gospels zusammengestellt, das das Publikum mitreißen soll.
Der Erlös des Konzerts kommt dem Ferienprojekt „Superbilk“ zugute, das 1996 vom heutigen Weihbischof Ansgar Puff ins Leben gerufen wurde. Als damaliger Pfarrer von St. Josef entwickelte er die Idee, eine Zeltstadt für Kinder zu schaffen, deren Familien sich keinen Urlaub leisten können. Seitdem organisiert ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen jedes Jahr ein buntes Sommerferienprogramm für bis zu 150 Kinder – inklusive Spielen, Basteln, Ausflügen und dem beliebten Fußballspiel gegen die Düsseldorfer Polizeiauswahl.
Die Verbindung zum Chor ist eng: Einige Mitglieder von Sweet Chariot waren selbst als Kinder oder Helfer Teil von Superbilk. „Gerade deshalb liegt uns dieses Projekt besonders am Herzen“, so eine Sprecherin des Chors.
Wer das Konzert verpasst, hat im Herbst weitere Gelegenheiten: Die nächsten Auftritte finden am 7. November und 6. Dezember 2025 statt. Weitere Informationen folgen.
Konzerttermin:
📅 Freitag, 27. Juni 2025
🕗 Beginn: 20:00 Uhr (Einlass ab 19:45 Uhr)
📍 Kirche St. Josef, Josefsplatz, 40227 Düsseldorf
🎟️ Eintritt frei – Spenden für „Superbilk“ erbeten
Ein Abend voller Musik und Mitgefühl – ganz im Geist der Gospeltradition.