Das Amt für Ein­woh­ner­we­sen kommt vor der anste­hen­den Urlaubs­sai­son zu den Men­schen: Am Mon­tag, 2. Juni 2025, macht das Pop-Up-Bür­ger­büro von 9 bis 16 Uhr halt im Aqua­zoo Löbb­ecke Museum. Unter dem Motto “Tie­risch guter Ser­vice” kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher vor Ort wich­tige Bür­ger­dienste direkt erle­di­gen, zum Bei­spiel kön­nen sie Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass bean­tra­gen oder ihren Wohn­sitz nach einem Umzug ummel­den. Inter­es­sierte kön­nen via E‑Mail an popup-buergerbuero@duesseldorf.de freie Ter­mine anfragen.

“Wir kom­men da hin, wo die Men­schen sind – das ist unser Leit­ge­danke für einen moder­nen und bür­ger­na­hen Ser­vice”, erklärt Olaf Wag­ner, Bei­geord­ne­ter für den Bür­ger­ser­vice. “Ob im Schwimm­bad, im Museum oder im Aqua­zoo: Unsere Pop-Up-Bür­ger­bü­ros schaf­fen neue Zugänge zur Ver­wal­tung – direkt, ein­fach und nah am All­tag der Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düsseldorfer.”

Pop up Sommer © Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Düs­sel­dor­fer Pop-Up-Som­mers
Das Pop-Up-Bür­ger­büro im Aqua­zoo ist Teil eines Ser­vice­kon­zep­tes in den Som­mer­mo­na­ten der Düs­sel­dor­fer Bür­ger­bü­ros. Die­ses umfasst:

1. Die Pop-Up-Bür­ger­bü­ros an beson­de­ren Orten wie dem Aqua­zoo, der Müns­ter-Therme (am 24. Juni) oder dem Schloss­turm im Schiff­fahrts­mu­seum (am 26. Juni). Ter­mine kön­nen per E‑Mail unter popup-buergerbuero@duesseldorf.de ange­fragt werden.

2. Ver­län­gerte Öff­nungs­zei­ten an Mitt­woch­nach­mit­ta­gen vor den Som­mer­fe­rien (am 18. Juni und am 2. Juli) – mit über 2.000 zusätz­li­chen Ter­mi­nen, die unter www.termine.duesseldorf.de buch­bar sind.

3. Mobi­les Pop-Up-Bür­ger­büro mit dem umge­bau­ten “Kar­rie­re­bus”, der erst­ma­lig im Rah­men der Bür­ger­sprech­stun­den des OSD in Lich­ten­broich (am 10. Juni, 12 – 14 Uhr) und Unter­rath (am 24. Juli, 14 – 16 Uhr) zum Ein­satz kommt. Wich­tig: Es wird kein Ter­min benö­tigt, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen ein­fach vor­bei­kom­men. Je nach Andrang kann es zu War­te­zei­ten kommen.

Alle Infos rund um die Pop-Up-Bür­ger­bü­ros gibt es unter www.duesseldorf.de/pop-up-sommer. Zudem las­sen sich bereits viele Dienst­leis­tun­gen ein­fach digi­tal erle­di­gen. Eine Über­sicht lässt sich unter www.service.duesseldorf.de abrufen.