Gruppenfoto: © Lokalbüro
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller © Lokalbüro

Düs­sel­dorf, 12. Juni 2025 – In der Rhein­ter­rasse Düs­sel­dorf wur­den am Mitt­woch­abend erst­mals die Invic­tus Ger­many Awards ver­lie­hen. Die Aus­zeich­nun­gen ehren ver­wun­dete Sol­da­ten sowie Men­schen, die sich in beson­de­rer Weise für deren Reha­bi­li­ta­tion und Aner­ken­nung ein­set­zen. Die Ver­an­stal­tung gilt als weg­wei­sen­des Zei­chen für gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt und den nach­hal­ti­gen Umgang mit den Fol­gen von Auslandseinsätzen.

Fortführung des Invictus-Erbes

Die Preis­ver­lei­hung knüpft an die Erfolge der Invic­tus Games Düs­sel­dorf 2023 und des Invic­tus Ger­many Sports Fes­ti­val 2024 an. Sie fand wenige Tage vor dem zwei­ten bun­des­wei­ten Vete­ra­nen­tag statt, der am 15. Juni began­gen wird. Ziel ist es, die öffent­li­che Wahr­neh­mung für ver­wun­dete Sol­da­ten zu stär­ken und deren gesell­schaft­li­che Inte­gra­tion zu fördern.

„Ein sichtbares Zeichen der Anerkennung“

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler sagte in sei­ner Rede:

„Mit den Invic­tus Ger­many Awards 2025 set­zen wir ein sicht­ba­res Zei­chen der Aner­ken­nung für ver­wun­dete Sol­da­ten sowie für all jene, die sie auf ihrem Weg beglei­ten. Düs­sel­dorf über­nimmt damit auch nach den Invic­tus Games 2023 und dem Invic­tus Sports Fes­ti­val 2024 wei­ter Ver­ant­wor­tung – für gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt, Inklu­sion und die Bedeu­tung von Sport in der Rehabilitation.“

Fünf Auszeichnungen vergeben

Die Preis­trä­ger der dies­jäh­ri­gen Ver­lei­hung wur­den in fünf Kate­go­rien geehrt:

  • Com­pe­ti­tor Award: Ste­fan Huss, ehe­ma­li­ger Team­ka­pi­tän des deut­schen Invictus-Teams.

  • Family & Fri­ends Award: Ced­ric Wit­c­zak, für die Pflege und Unter­stüt­zung sei­nes Vaters Armin.

  • Public Award: Ralf School­mann, Foto­graf, der die Geschich­ten von Ein­satz­ver­sehr­ten dokumentiert.

  • Natio­nal Award: FUAV, für seine Arbeit im Bereich der Veteranenbetreuung.

  • Inter­na­tio­nal Award: Domi­nic Reid, Initia­tor und lang­jäh­ri­ger Unter­stüt­zer der Invic­tus Games Foundation.

Stimmen aus Wirtschaft und Veranstaltungswesen

Michael Brill, CEO von D.LIVE, betonte:

„Der Invic­tus Ger­many Award 2025 rückt erneut die­je­ni­gen in den Fokus, denen unsere Wert­schät­zung gilt.“

Dr. Michael Hai­din­ger, Prä­si­dent von Boe­ing Deutsch­land, sagte:

„Reha­bi­li­ta­tion und Reinte­gra­tion sind gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­ben. Es braucht Respekt und gelebte Solidarität.“

Dauerhafte Plattform für Anerkennung

Die Invic­tus Ger­many Awards sol­len auch in den kom­men­den Jah­ren fort­ge­führt wer­den. Sie gel­ten schon jetzt als Vor­bild für eine gelebte Aner­ken­nungs­kul­tur in Deutsch­land und ste­hen für ein neues gesell­schaft­li­ches Bewusst­sein im Umgang mit ein­satz­ge­schä­dig­ten Soldaten.

Mehr Fotos gibt es hier