
Symbolbild Bundespolizei am Hauptbahnhof im Einsatz © Lokalbüro
Das Projekt “Sicherheit im Bahnhofsumfeld” (SiBu) stellt sich der Öffentlichkeit vor: Am Freitag, 27. Juni, können sich Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten von 15 bis 20 Uhr rund um den Hauptbahnhof und am Worringer Platz über das Projekt informieren, das im September 2024 gemeinsam von Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Polizeipräsidium Düsseldorf und der Bundespolizei initiiert wurde, um die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung im Bahnhofsumfeld zu erhöhen und das Quartier aufzuwerten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von den bisherigen Fortschritten und Ausblicken zu “SiBu” zu machen sowie Wünsche, Anregungen oder Beobachtungen zu teilen.
Von 15 bis 18 Uhr stellen sich zunächst die fünf Arbeitsgruppen des Projekts sowie das Quartiersmanagement an Info-Ständen am Hauptbahnhof und Worringer Platz vor. Um 18.30 Uhr wird der Tag mit einem “Get Together” in der Herzkammer der Zentralbibliothek am KAP1 abgeschlossen. Hier werden Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Leitende Polizeidirektor Thorsten Fleiß sowie Thomas Hermsen, Leiter der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf, die Teilnehmenden begrüßen, bevor es anschließend in den gemeinsamen Austausch geht.
Das Projekt “SiBu” besteht aus fünf Themenfeldern, die sich rund um den Hauptbahnhof der Öffentlichkeit präsentieren: Die Arbeitsgruppe “Suchthilfe, Suchtprävention, Suchtausstieg und Streetwork” auf einer Eventfläche direkt im Hauptbahnhof. Die Arbeitsgruppe “Sicherheit und Ordnung” berichtet an einem mobilen Bus am Konrad-Adenauer-Platz. Die Arbeitsgruppe “Kultur” begrüßt Interessierte im KreativRaum D am Worringer Platz 20, während die Arbeitsgruppe “Sauberkeit und Licht” ins House of Friends (Worringer Straße 94) einlädt. Die Arbeitsgruppe “Infrastruktur und Stadtgestaltung” präsentiert sich im Fundbüro an der Erkrather Straße 1–3. Der Info Point des Quartiersmanagements befindet sich am Worringer Platz.
Zum abschließenden “Get Together” in der Herzkammer der Zentralbibliothek ab 18.30 Uhr sind alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen. Hier besteht die Möglichkeit, sich über die am Tag gesammelten Informationen auszutauschen und mit den Protagonisten und Verantwortlichen des Projekts “SiBu” ins Gespräch zu kommen.