Von Gabriele Schreckenberg

Sie liebt alte Gemäuer, knar­rende Stu­fen, die Seele, die in den Häu­sern mit jahr­hun­der­te­al­ter Tra­di­tion leben­dig ist. So hat sie mit Bedacht ihren Platz zum Leben und Arbei­ten gewählt.

Gabriele Fried­rich, bekannt als Fede­rica, wie sie einst auf Rei­sen durch die Welt getauft wurde, lebt und arbei­tet in Kai­sers­werth am Markt – mit Blick auf Häu­ser aus roma­ni­scher und baro­cker Zeit.

Federica ist nicht nur die geborene Gastgeberin, sondern vor allem Künstlerin und Weltreisende © Federica

Am 30. Juli lädt sie zur Ver­nis­sage von Fede­rica ein.

In der Stadt­bü­che­rei am Kai­sers­wert­her Markt 22 wird sie zei­gen, was sie an far­ben­fro­hen Moti­ven im Sinn hatte und auf viele Lein­wände gebannt hat. Die Ver­nis­sage beginnt um 17:30 Uhr und geht bis etwa 19 Uhr. Anschlie­ßend lädt sie in ihr Ate­lier vier Häu­ser wei­ter ein.

Kari­bi­sches Flair und viel Lebens­lust auf Leinwand

Sicher haben ihre Sta­tio­nen in der Kari­bik, auf Ibiza und anderswo sie mit Bil­dern vol­ler Farbe ange­füllt. Das Leben am Meer ist leich­ter und bun­ter. Vie­les, was typisch kari­bisch ist, hat auf sie abge­färbt: die bunte Küche mit tro­pi­schen Aro­men, die aus­ge­prägte Gast­freund­schaft, die herz­li­che Atmosphäre.

So wie auf Ibiza: das pul­sie­rende Leben, die wun­der­schö­nen Buch­ten mit kris­tall­kla­rem Was­ser – nicht zuletzt die Hippie-Tradition.

Meist abs­trakte Bil­der sind es, die Fede­rica zei­gen will. Die Motive las­sen den Betrach­ten­den Raum für Phan­ta­sie­rei­sen. Viel­leicht füh­ren sie den einen oder die andere an einen schö­nen Strand mit Musik und Palm­we­deln – oder erin­nern an Farb­spiele in Südfrankreich.

Fede­rica war bereits in zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen ver­tre­ten und ist Mit­glied der Künst­ler­gruppe Klein Mont­martre Kai­sers­werth sowie von Mal­Mal­im­Pott e.V. (www.malmalimpott.de).

Ihre Aus­stel­lung ist vom 28. Juli bis zum 20. Sep­tem­ber in der Stadt­bü­che­rei Kai­sers­werth zu sehen:
Kai­sers­wert­her Markt 14, 40489 Düsseldorf

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !