Von Gabriele Schreckenberg
Ab 14 Uhr bis 23 Uhr soll es am 23. August „Kultur pur“ geben. Veranstalter ist der Angermunder Kulturkreis, dem die Ideen für neue Events nicht auszugehen scheinen.
Etwa 13 Vereine, Institutionen und die Gallery Erdmann aus Angermund sind mit am Start und zeigen, was sie zum Thema Kultur zu präsentieren haben.
Im Bürgerhaus wird es eine Ausstellung zur Kunst geben, wobei Malerei in allen Facetten vertreten sein wird. Im Garten findet ein Sommerfest statt.
Die KFD (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) hat ein Kinderprogramm entworfen – mit Märchenlesung und Historie der Erzählerinnen. Für die Erwachsenen gibt es im katholischen Pfarrheim Kaffee, Waffeln und Kuchen. Und Kenner wissen: Die Kuchen der KFD sind die besten!
Ein Orgelkonzert unter der Ägide der katholischen Pfarrgemeinde St. Agnes gibt es in der St.-Agnes-Kirche, anschließend ein Musical sowie Filmmusik – das alles ab 17 Uhr.
Klosterleben und Mitmachaktionen
Künstlerische Mitmachaktionen in der evangelischen Kirchengemeinde Angermund für Groß und Klein sind geplant. Neue Kunstobjekte sollen kreiert werden – in Wort, Licht und Mosaik.
Die Benediktinerinnen im Kloster Angermund stellen ihr Leben vor. Eine Führung durch das Kloster ist geplant, es gibt ein Café und – bei gutem Wetter – auch eine Bilderausstellung im Garten.
Die Bücherei lädt zum „Speed-Dating with a Book“ ein sowie zu einem Bastelangebot für Kinder.
Im Pfarrheim lädt die St. Sebastianus-Bruderschaft zu einer Reise in die Geschichte der Bruderschaft ein, die 1511 gegründet wurde. Die Ausstellung des Königssilbers, der Uniformen und mehr dürfte spannend werden.
Die Seniorenstiftung Angermund ist ebenfalls dabei. Eine Fotoausstellung dokumentiert die Geschichte der Stiftung.
Die Ausstellung von Kanjo Také, dem deutsch-japanischen Künstler aus Düsseldorf, wird in der Gallery Erdmann zu sehen sein.
Der Turnverein Angermund (TVA) schließlich stellt eine Tanzvorstellung in Aussicht.
Tag der Kultur in Angermund – 23. August von 14 Uhr bis 23 Uhr