
Symbolbild Festnahme in der Stadt © Lokalbüro
Mittwoch, 23. Juli 2025, 02:55 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch gelang der Polizeiinspektion Mitte ein Fahndungserfolg: Drei Männer wurden festgenommen, nachdem sie im Verdacht standen, einer Frau in der Düsseldorfer Altstadt die Geldbörse gestohlen zu haben. Das Opfer lieferte den Beamten entscheidende Hinweise, die letztlich zur Festnahme führten. Die Verdächtigen im Alter von 19 bis 24 Jahren könnten auch für eine weitere Tat in derselben Nacht verantwortlich sein.
Nach aktuellem Ermittlungsstand war die Frau gemeinsam mit einem Begleiter auf der Flinger Straße unterwegs, als sie plötzlich von zwei unbekannten Männern in ein Gespräch verwickelt wurde. Ein dritter Mann stellte sich währenddessen neben sie. Kurz nachdem die Männer sich entfernt hatten, stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse verschwunden war. Sie informierte umgehend die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete.
Wenig später erhielt das Opfer eine Benachrichtigung auf ihrem Mobiltelefon über einen gescheiterten Versuch, ihre Bankkarte einzusetzen. Aufgrund dieser Information vermuteten die Polizisten, dass sich die Tatverdächtigen in der Nähe des Hauptbahnhofs aufhalten könnten. Eine Streife entdeckte drei Männer auf dem Bertha-von-Suttner-Platz, die der Beschreibung entsprachen. Sie aßen gerade, als die Beamten sie antrafen.
Einer der Verdächtigen versuchte offenbar, Beweismaterial zu verstecken: Er hielt mit dem Fuß einen Schachtdeckel verdeckt, unter dem später die Bankkarte des Opfers gefunden wurde. Zudem führten die Männer Bargeld mit sich. Bei den Festgenommenen handelt es sich um Männer aus Marokko und Ägypten. Die Polizei prüft derzeit, ob sie in derselben Nacht eine weitere ähnliche Tat begangen haben.