Tat­zeit: Mitt­woch, 23. Juli 2025, 17:05 Uhr

Ein Die­bes­duo konnte am Mitt­woch­nach­mit­tag von Poli­zis­ten des Ein­satz­trupps der Poli­zei­in­spek­tion Mitte auf fri­scher Tat fest­ge­nom­men wer­den. Die bei­den hat­ten zuvor meh­rere Beklei­dungs­ar­ti­kel aus einem Mode­ge­schäft auf der Königs­al­lee gestohlen.

Zivil­fahn­der wur­den im Bereich der Königs­al­lee auf einen Mann auf­merk­sam, der mit einer lee­ren Tüte ein dor­ti­ges Mode­ge­schäft betrat. Kurze Zeit spä­ter kam er wie­der her­aus – seine zuvor leere Tüte war nun rand­voll mit Klei­dung gefüllt.

Diebesgut © Polizei Düsseldorf

Der Mann begab sich zu einem in der Bas­ti­on­straße gepark­ten Pkw, öff­nete den Kof­fer­raum und kippte den gesam­ten Inhalt hin­ein. Es han­delte sich um Beklei­dungs­stü­cke, die teil­weise noch mit Bügeln und Siche­rungs­eti­ket­ten ver­se­hen waren. Der Mann wie­der­holte das Vor­ge­hen und ging erneut zum Geschäft zurück.

Wäh­rend­des­sen betrat eine Frau das Geschäft, kam kurz dar­auf mit einer eben­falls prall gefüll­ten Tüte wie­der her­aus und über­gab diese an den Mann. Anschlie­ßend bega­ben sich beide zum Fahr­zeug und fuh­ren los. Nach kur­zer Fahrt konn­ten sie durch eine Streife gestoppt und kon­trol­liert werden.

Der 36-jäh­rige Mann und die 33-jäh­rige Frau – beide rumä­ni­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit – sind der Poli­zei bereits wegen Eigen­tums­de­lik­ten bekannt. Sie wur­den fest­ge­nom­men und dem Poli­zei­ge­wahr­sam zugeführt.

Die 65 ent­wen­de­ten Arti­kel im Gesamt­wert von über 2.500 Euro wur­den dem Mode­ge­schäft zurückgegeben.