
Symbolbild Polizei © Lokalbüro
Tatzeit: Montag, 28. Juli 2025, 00:40 Uhr
Ein aufmerksamer Hausmeister informierte in der Nacht zu Montag die Leitstelle der Polizei über einen möglichen Einbruch in eine Schule in Holthausen. Die alarmierten Einsatzkräfte nahmen drei Tatverdächtige in Tatortnähe fest.
Der Hausmeister bemerkte, dass in der Schule in der Nacht von Sonntag auf Montag Licht brannte – ein ungewöhnlicher Umstand, der ihn vermuten ließ, dass sich unbefugte Personen im Gebäude aufhielten. Er alarmierte umgehend die Polizei.
Die eintreffenden Beamten stellten frische Einbruchsspuren an einer Seitentür fest. Zudem waren im Inneren mehrere Zimmertüren aufgebrochen worden.
Im Rahmen der Fahndung griffen die Polizisten drei Personen in der Nähe des Tatorts auf: einen 20-jährigen Mann aus Monheim, einen 19-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz sowie einen 16-jährigen Jugendlichen aus Düsseldorf. Die Tatverdächtigen führten eine Tasche mit mutmaßlichem Diebesgut aus der Schule sowie Einbruchswerkzeug mit sich.
Die beiden volljährigen Männer wurden festgenommen, der 16-Jährige wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen dauern an.