
Sichergestellte Waren und Geld © Polizei Düsseldorf
Bargeld, Schusswaffe, Fahrräder und Potenzmittel sichergestellt
Tatzeiten:
Freitag, 25. Juli 2025, 23:15 Uhr
Sonntag, 27. Juli 2025, 00:35 Uhr
Beamte des Einsatztrupps PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) konnten in zwei Kiosken den weiteren Verkauf von illegalen Tabakerzeugnissen unterbinden. Im Rahmen von Durchsuchungen wurden auch eine Schusswaffe, zwei Fahrräder, Potenzmittel sowie Bargeld sichergestellt. Eine Vielzahl von Strafanzeigen war die Folge.
Die szenekundigen Polizisten konnten im ersten Fall am Freitagabend durch Ermittlungen Hinweise erlangen, die zu einem Kiosk an der Worringer Straße führten. Dort sollten E‑Zigaretten ohne Steuerzeichen verkauft werden.
Ausgestattet mit einem Durchsuchungsbeschluss fanden die Einsatzkräfte in den Geschäfts- und Lagerräumen illegale Tabakerzeugnisse im Wert von circa 100.000 Euro. Zudem wurden über 62.000 Euro Bargeld, rund 1.000 Tabletten mit potenzsteigernder Wirkung sowie zwei als gestohlen gemeldete Fahrräder sichergestellt.
Im zweiten Fall, der sich in der Nacht zu Sonntag ereignete, konnten die Beamten auf ähnliche Art und Weise Erkenntnisse gewinnen, die sie zu einem Kiosk an der Friedrich-Ebert-Straße führten. Auch aus diesem Geschäft wurden illegale Tabakerzeugnisse verkauft.
Bei der Durchsuchung wurden zahlreiche nicht legal zugelassene E‑Zigaretten sowie eine scharfe Schusswaffe entdeckt. Gegen die Betreiber der Trinkhallen wurden Verfahren wegen Steuerhinterziehung und weitere strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
Die Ermittlungen dauern an.