Sichergestellte Waren und Geld © Polizei Düsseldorf

Sicher­ge­stellte Waren und Geld © Poli­zei Düsseldorf

 

Bar­geld, Schuss­waffe, Fahr­rä­der und Potenz­mit­tel sichergestellt

Tat­zei­ten:
Frei­tag, 25. Juli 2025, 23:15 Uhr
Sonn­tag, 27. Juli 2025, 00:35 Uhr

Beamte des Ein­satz­trupps PRIOS (Prä­senz und Inter­ven­tion an offe­nen Sze­nen und Brenn­punk­ten) konn­ten in zwei Kios­ken den wei­te­ren Ver­kauf von ille­ga­len Tabak­er­zeug­nis­sen unter­bin­den. Im Rah­men von Durch­su­chun­gen wur­den auch eine Schuss­waffe, zwei Fahr­rä­der, Potenz­mit­tel sowie Bar­geld sicher­ge­stellt. Eine Viel­zahl von Straf­an­zei­gen war die Folge.

Die sze­ne­kun­di­gen Poli­zis­ten konn­ten im ers­ten Fall am Frei­tag­abend durch Ermitt­lun­gen Hin­weise erlan­gen, die zu einem Kiosk an der Worrin­ger Straße führ­ten. Dort soll­ten E‑Zigaretten ohne Steu­er­zei­chen ver­kauft werden.

Aus­ge­stat­tet mit einem Durch­su­chungs­be­schluss fan­den die Ein­satz­kräfte in den Geschäfts- und Lager­räu­men ille­gale Tabak­er­zeug­nisse im Wert von circa 100.000 Euro. Zudem wur­den über 62.000 Euro Bar­geld, rund 1.000 Tablet­ten mit potenz­stei­gern­der Wir­kung sowie zwei als gestoh­len gemel­dete Fahr­rä­der sichergestellt.

Im zwei­ten Fall, der sich in der Nacht zu Sonn­tag ereig­nete, konn­ten die Beam­ten auf ähn­li­che Art und Weise Erkennt­nisse gewin­nen, die sie zu einem Kiosk an der Fried­rich-Ebert-Straße führ­ten. Auch aus die­sem Geschäft wur­den ille­gale Tabak­er­zeug­nisse verkauft.

Bei der Durch­su­chung wur­den zahl­rei­che nicht legal zuge­las­sene E‑Zigaretten sowie eine scharfe Schuss­waffe ent­deckt. Gegen die Betrei­ber der Trink­hal­len wur­den Ver­fah­ren wegen Steu­er­hin­ter­zie­hung und wei­tere straf­recht­li­che Ermitt­lun­gen eingeleitet.

Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.