Seit dem 1. Mai sind auf­grund gesetz­li­cher Ände­run­gen bei der Bean­tra­gung von Per­so­nal­aus­wei­sen oder Rei­se­päs­sen aus­schließ­lich digi­tale bio­me­tri­sche Licht­bil­der zulässig.

Zur Erstel­lung der digi­ta­len Licht­bil­der kom­men ab sofort in allen Bür­ger­bü­ros Licht­bild­ter­mi­nals zum Ein­satz, über wel­che die Bil­der bei Antrags­stel­lung gegen eine Gebühr von 6 Euro direkt vor Ort am Schal­ter auf­ge­nom­men wer­den kön­nen. Der Ein­satz der Ter­mi­nals war bereits für den 1. Mai vor­ge­se­hen, musste aber auf­grund von Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen sei­tens der Bun­des­dru­cke­rei ver­scho­ben werden.

 

Zur Erstellung der digitalen Lichtbilder kommen ab sofort in allen Bürgerbüros Lichtbildterminals zum Einsatz © Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Nut­zung der Licht­bild­ter­mi­nals ist frei­wil­lig. Wer die­sen Ser­vice nicht nut­zen oder bereits vor dem Besuch im Bür­ger­büro ein Licht­bild machen las­sen möchte, kann wei­ter­hin alter­na­tiv auf aus­ge­wählte Foto­dienst­leis­ter zurück­grei­fen. Diese kön­nen das bio­me­tri­sche Licht­bild eben­falls digi­tal über einen QR-Code bereit­stel­len. Eine Über­sicht der teil­neh­men­den Dienst­leis­ter und Filia­len kann über https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/ und über www.dm.de/passbildservice abge­ru­fen werden.

Hin­ter­grund:
Durch die neuen gesetz­li­chen Rege­lun­gen sol­len die Qua­li­tät und die Sicher­heit der Licht­bil­der erhöht und das Risiko von gefälsch­ten Pass­bil­dern in Aus­weis­do­ku­men­ten ver­rin­gert wer­den. Gleich­zei­tig soll der Antrags­pro­zess erleich­tert werden.

 

werbung

Wer­bung bitte anklicken !