
Symbolbild Zoll Düsseldorf © Lokalbüro
Große Kontrolle durch Zoll, Polizei und Ausländeramt führt zu zahlreichen Verstößen
Eine großangelegte Kontrolle führte der Zoll, unterstützt von der Polizei und dem Ausländeramt, am 29.07.2025 im Düsseldorfer Stadtteil Flingern durch. Anlass der Prüfung waren Hinweise, dass bei der betreffenden Firma in großem Umfang Mitarbeiter schwarz beschäftigt werden sollen.
Ab dem Vormittag kontrollierten 45 Zollbeamte, unterstützt von 35 Kräften der Polizei Düsseldorf sowie 4 Mitarbeitenden der Ausländerbehörde Düsseldorf, insgesamt 52 angetroffene Arbeitnehmer.
Dabei konnten zahlreiche Verstöße festgestellt werden. In sieben Fällen bestand der Verdacht, dass sich Arbeitnehmer illegal in Deutschland aufhielten. Aufgrund der erhöhten Fluchtgefahr mussten diese Personen durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden. In zwei weiteren Fällen bestand der Verdacht, dass Personen ohne die erforderliche Arbeitserlaubnis beschäftigt waren. Zudem ergab sich in 18 Fällen der Verdacht auf Schwarzarbeit.
An die Kontrolle schließen sich nun umfangreiche Nachermittlungen an, die voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.
Das Hauptzollamt Düsseldorf zeigt sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Einsatzverlauf und bedankt sich für die Unterstützung durch Polizei und Ausländerbehörde. Der Fall verdeutlicht erneut, dass Hinweise auf mögliche Schwarzarbeit ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung illegaler Beschäftigung darstellen.

Einfach auf der Starseite anmelden !