Classic Days auf dem Rittergut Birkhof © LB / Olaf Oidtmann

Clas­sic Days auf dem Rit­ter­gut Birk­hof © LB / Olaf Oidtmann

 

Kor­schen­broich-Lüt­ten­g­lehn. Bei strah­len­dem Son­nen­schein und Tem­pe­ra­tu­ren um die 25 Grad ver­wan­delte sich das his­to­ri­sche Rit­ter­gut Birk­hof am ver­gan­ge­nen Wochen­ende in ein Para­dies für Old­ti­mer­freunde und Auto­mo­bil-Enthu­si­as­ten. Vom 1. bis 3. August fan­den dort zum ers­ten Mal die Clas­sic Days in ihrer neuen Hei­mat statt – und fei­er­ten eine gelun­gene Premiere.

Rund um die male­ri­schen Alleen und Grün­flä­chen des Birk­hofs prä­sen­tier­ten sich mehr als 100 Jahre Auto­mo­bil­ge­schichte: Vom dampf­be­trie­be­nen Vete­ran bis hin zu kraft­vol­len Young­timern und Motor­sport­klas­si­kern reichte das Spek­trum der aus­ge­stell­ten Fahr­zeuge. Beson­ders im Fokus stand die Welt­pre­miere des restau­rier­ten VW W30 Pro­to­typs, ein his­to­ri­sches High­light der Automobilgeschichte.

„Die Atmo­sphäre ist ein­zig­ar­tig – zwi­schen Pick­nick­de­cken, Zylin­der­hü­ten und der Geräusch­ku­lisse alter Moto­ren“, schwärmte ein Besu­cher  der mit sei­ner Fami­lie das ganze Wochen­ende vor Ort war.

Auch der neu gestal­tete Rund­kurs, der auf 2,6 Kilo­me­ter durch das Gelände führt, begeis­terte: Hier roll­ten nicht nur his­to­ri­sche Renn­wa­gen, son­dern auch Klas­si­ker wie der „Wis­con­sin Spe­cial“ und etli­che sel­tene Mar­ken­fahr­zeuge über die Stre­cke – beglei­tet von sach­kun­di­gen Kom­men­ta­ren und gro­ßem Applaus der Zuschauer.

Ein beson­de­res High­light war die Aus­stel­lung „Fast & Furious“, bei der ori­gi­nale Fahr­zeuge aus der Film­reihe im alten Gewächs­haus – dem soge­nann­ten „Green House“ – prä­sen­tiert wur­den. Die „JDM Area“ (Japa­nese Dome­stic Mar­ket) lockte vor allem jün­gere Fans mit sport­li­chen Klas­si­kern der 80er und 90er Jahre.

Ver­an­stal­ter und Stadt zeig­ten sich rundum zufrie­den. Nach der Zwi­schen­sta­tion am Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­lände in den Vor­jah­ren scheint das tra­di­ti­ons­rei­che Event mit dem Rit­ter­gut Birk­hof eine neue, dau­er­hafte Hei­mat gefun­den zu haben. Bür­ger­meis­ter Marc Ven­ten lobte ins­be­son­dere das „per­fekte Zusam­men­spiel von Nost­al­gie, Mobi­li­tät und regio­na­lem Flair“.

Ob in his­to­ri­schen Kos­tü­men oder mit Pick­nick­korb unter alten Bäu­men – Besu­cher und Aus­stel­ler sorg­ten für ein authen­ti­sches Ambi­ente, das den beson­de­ren Charme der Clas­sic Days ein­mal mehr unter Beweis stellte.

Eine Bil­der­stre­cke gibt es hier

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !