Arbeiten im Gebiet Benrodestraße/Steinkribbenstraße und Wendehammer Marbacher Straße © LB / Olaf Oidtmann

Arbei­ten im Gebiet Benrodestraße/Steinkribbenstraße und Wen­de­ham­mer Mar­ba­cher Straße © LB / Olaf Oidtmann

 

Die Lan­des­haupt­stadt opti­miert die Schul­wege für das Schloß­gym­na­sium Ben­rath und die Real­schule Ben­rath nach deren Umzug an den neuen Stand­ort Benrodestraße/Marbacher Straße. Die Arbei­ten zur Schul­weg­si­che­rung rund um den neuen Schul­cam­pus umfas­sen unter ande­rem Geh­weg­ver­brei­te­run­gen, Auf­plas­te­run­gen und die Ein­rich­tung neuer Über­wege. Die Kos­ten dafür belau­fen sich für den ers­ten Bau­ab­schnitt auf 390.000 Euro. Im Rah­men der Schul­weg­si­che­rung ste­hen in den kom­men­den Wochen bis zum Ende der Som­mer­fe­rien Stra­ßen­bau­ar­bei­ten an der Kreu­zung Benrodestraße/Steinkribbenstraße und des Wen­de­ham­mers in der Mar­ba­cher Straße an, die zu ver­kehr­li­chen Beein­träch­ti­gun­gen führen.

In der Zeit von Mon­tag, 4. August, bis vor­aus­sicht­lich Diens­tag, 26. August 2025, wird die Durch­fahrt von der Stein­krib­ben­straße in die Ben­ro­de­straße nicht mög­lich sein. Die Stein­krib­ben­straße ist dann als Sack­gasse aus­ge­schil­dert. Ab dem 11. August bis vor­aus­sicht­lich 26. August müs­sen die Fahr­spu­ren der Kreu­zung kom­plett gesperrt wer­den. Für die Anlie­ger des betrof­fe­nen Abschnit­tes der Ben­ro­de­straße sowie der Straße Schöne Aus­sicht wird eine pro­vi­so­ri­sche Zufahrt zur Straße Ben­ra­ther Schloss­al­lee zur Ver­fü­gung gestellt.

In der Mar­ba­cher Straße wird der vor­han­dene Wen­de­ham­mer ab Mon­tag, 4. August, bis vor­aus­sicht­lich Diens­tag, 26. August, umge­baut und ver­kehrs­be­ru­higt. Die Zufahr­ten in der Mar­ba­cher Straße von Haus­num­mer 106–111 wer­den von Sper­run­gen betrof­fen sein. Die Zufahrt zu den Grund­stü­cken ist wäh­rend die­ser Zeit nur in Abspra­che mit dem Bau­lei­ter möglich.

Umlei­tun­gen wer­den aus­ge­schil­dert. Die Geh­wege blei­ben wäh­rend der Bau­ar­bei­ten für Fuß­gän­ge­rin­nen und Fuß­gän­ger zugäng­lich. Die Lan­des­haupt­stadt hat die Anlie­ger per Haus­wurf­sen­dung über die not­wen­di­gen Arbei­ten und Sper­run­gen infor­miert und bit­tet um Ver­ständ­nis für ent­ste­hende Beeinträchtigungen.

Da die Stra­ßen­bau­ar­bei­ten stark wit­te­rungs­ab­hän­gig sind, kann es kurz­fris­tig zu Umstel­lun­gen im geplan­ten Bau­ab­lauf kom­men. Der zur Schul­weg­si­che­rung gehö­rige Umbau der Kreu­zung Kappeler/Marbacher Straße ist für den Som­mer 2026 geplant.

 

werbung

Wer­bung bitte anklicken !