Archivbild Rund um die KÖ 2024 © LB / Olaf Oidtmann

Archiv­bild Rund um die KÖ 2024 © LB / Olaf Oidtmann

 

Am 10. August 2025 ver­wan­delt sich die Königs­al­lee wie­der in eine Bühne für das größte Rad­sport­fest der Stadt: Rund um die Kö geht in die 54. Runde – und das spek­ta­ku­lä­rer denn je. Von 9:00 bis 21:30 Uhr wird die Kö zur pul­sie­ren­den Rad­renn­bahn und zum Treff­punkt für Fahr­rad­fans, Genuss­men­schen und Neugierige.

Das tra­di­ti­ons­rei­che Ren­nen, das seit 1968 exis­tiert und zuletzt 2017 beim Grand Départ der Tour de France große Auf­merk­sam­keit erhielt, prä­sen­tiert sich 2025 moder­ner, inklu­si­ver und abwechs­lungs­rei­cher denn je. Unter dem Motto „Königs­al­lee rel­oa­ded“ zeigt sich der Klas­si­ker in Best­form – mit einem Pro­gramm, das sport­li­che Höchst­leis­tung mit urba­nem Life­style verbindet.

Für alle etwas dabei: Vom Lauf­rad bis zum Fixed Crit

Ob Kin­der auf dem Lauf­rad, ambi­tio­nierte Hob­by­fah­rerinnen, Elite-Klas­sen im NRW Crit Cup oder inter­na­tio­nale Pro­fis auf bahn­bre­chen­den Bahn­rä­dern ohne Brem­sen – die Zuschauerinnen erwar­tet ein viel­fäl­ti­ges Renn­pro­gramm. Spe­zi­elle Frau­en­ren­nen, ein Falt­rad-Wett­be­werb sowie das char­mante Las­ten­rad­ren­nen ste­hen eben­falls auf dem Plan.

Ein ech­tes High­light sind die Offe­nen Düs­sel­dor­fer Stadt­meis­ter­schaf­ten, bei denen 4er-Teams im Ver­fol­ger­mo­dus auf bei­den Sei­ten der Kö gegen­ein­an­der antre­ten – Span­nung bis zum Finale garantiert.

Den Abschluss bil­det wie im Vor­jahr das spek­ta­ku­läre „Life-is-a-ride“-Fixed Crit, bei dem inter­na­tio­nale Star­terinnen auf star­ren Bahn­rä­dern ohne Brem­sen durch die engen Kur­ven der Kö jagen – Adre­na­lin pur für Fah­rerinnen und Publikum.

Mit­ten im Gesche­hen – Mit­mach­fest für alle Sinne

Wer die Königs­al­lee kennt, weiß: Hier geht’s nicht nur um Sport, son­dern auch um Stil und Atmo­sphäre. Ent­lang der Stre­cke laden Son­nen­stühle zum Ver­wei­len ein, Food­trucks bie­ten hoch­wer­tige Ver­pfle­gung und auch Kaffeeliebhaber*innen kom­men voll auf ihre Kos­ten. Dazu locken Aus­stel­ler aus der Fahr­rad­welt und ein Klas­si­ker-Markt mit Renn­rad-Schät­zen aus ver­gan­ge­nen Jahrzehnten.

Die Stre­cke auf der Kö ist bekannt für ihre anspruchs­vol­len Kur­ven – und für das beson­dere Erleb­nis: Zuschauer*innen kön­nen das gesamte Renn­ge­sche­hen von Anfang bis Ende mit­ver­fol­gen. Nir­gendwo sonst ist man so nah dran am Rad­sport­ge­sche­hen mit­ten in der Innenstadt.

Warm-up mit Community-Spirit

Bereits vor dem gro­ßen Tag geht es rund: Haupt­spon­sor sip­gate lädt am 7. August auf den eige­nen Cam­pus zum offi­zi­el­len Ope­ning-Abend mit inter­na­tio­na­len Gäs­ten, der Rad­sport­com­mu­nity und DJ Michael Schei­ben­rei­ter. Am Frei­tag und Sams­tag fol­gen geführte Aus­fahr­ten durch das Düs­sel­dor­fer Umland, orga­ni­siert von der Klas­si­ker-Com­mu­nity, der Frau­en­be­we­gung Renn­rad und der „Schi­cken Mütze“.

Ehren­amt mit Herz

Hin­ter dem Event steht ein enga­gier­tes, ehren­amt­li­ches Orga­ni­sa­ti­ons­team, das das Rad­sport­fest mit viel Lei­den­schaft vor­be­rei­tet. Der Renn­tag ist dabei nur das sicht­bare Ergeb­nis mona­te­lan­ger Arbeit – und lebt von der Unter­stüt­zung vie­ler hel­fen­der Hände.

Der Ein­tritt ist frei.

Ter­min:
🗓 Sonn­tag, 10. August 2025
🕘 9:00 bis 21:30 Uhr
📍 Düs­sel­dor­fer Königs­al­lee (zwi­schen Cor­ne­lius- und Graf-Adolf-Platz)
🎟 Ein­tritt frei

werbung

Wer­bung bitte anklicken !