Brand in einem Patientenzimmer des LVR-Klinikums © LB / Olaf Oidtmann

Brand in einem Pati­en­ten­zim­mer des LVR-Kli­ni­kums © LB / Olaf Oidtmann

 

Sams­tag, 16. August 2025, 16:14 Uhr, Ber­gi­sche Land­straße, Ludenberg

Um 16:14 Uhr ging bei der Leit­stelle der Feu­er­wehr eine auto­ma­ti­sche Brand­mel­dung aus dem LVR-Kli­ni­kum ein. Unver­züg­lich wur­den die ers­ten Ein­satz­kräfte sowie der Füh­rungs­dienst zur Ein­satz­adresse alarmiert.

Noch wäh­rend der Anfahrt zur Ein­satz­stelle erfolgte eine tele­fo­ni­sche Feu­er­mel­dung aus der Kli­nik. Dar­auf­hin wurde die Alarm­stufe sofort erhöht und wei­tere Kräfte der Feu­er­wehr sowie des städ­ti­schen Ret­tungs­diens­tes wur­den zur Ein­satz­stelle beordert.

Bereits sechs Minu­ten nach der ers­ten Alar­mie­rung tra­fen die ers­ten Ein­satz­kräfte auf dem Kli­nik­ge­lände ein. Der erst­ein­tref­fende Ein­satz­lei­ter stellte ein Feuer in einem Pati­en­ten­zim­mer im ers­ten Ober­ge­schoss eines Kli­nik­ge­bäu­des fest.

Umge­hend wur­den zwei Lösch­trupps unter Atem­schutz über einen Trep­pen­raum zum bren­nen­den Pati­en­ten­zim­mer ent­sandt. Die Ein­satz­kräfte konn­ten das Feuer schnell unter Kon­trolle brin­gen. Das betrof­fene Zim­mer wurde nach Per­so­nen durch­sucht – es wur­den keine Per­so­nen gefunden.

Nach­dem das Feuer gelöscht war, erfolg­ten umfang­rei­che Lüf­tungs­maß­nah­men, um den betrof­fe­nen Bereich vom Brand­rauch zu befreien. Bei dem Ein­satz gab es keine Verletzten.

Nach drei Stun­den konn­ten die letz­ten der ins­ge­samt 71 Ein­satz­kräfte, bestehend aus Feu­er­wehr und städ­ti­schem Ret­tungs­dienst, zu ihren Stand­or­ten zurückkehren.

Zur Brand­ur­sa­che und zur Höhe des Scha­dens kön­nen der­zeit keine Anga­ben gemacht wer­den. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen übernommen.