Ein musikalisches Highlight erlebte die Filzmooser Bergwelt beim traditionsreichen „Abend für UNICEF“. Bereits zum 35. Mal organisierte Tourismuschef Peter Donabauer die Benefizgala, die von UNICEF-Kultmoderator Heribert Klein seit Beginn begleitet und moderiert wird.
Eröffnet wurde der Gala-Abend von Bürgermeister Josef Hofer und Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, die in ihren Grußworten die jahrzehntelange Arbeit von Heribert Klein würdigten. Seit über drei Jahrzehnten gelingt es ihm, Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt nach Filzmoos zu bringen, um sich in den Dienst der UNICEF-Hilfe zu stellen. Als Dank überreichte Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, dem begeisterten Fortuna-Düsseldorf-Fan Klein ein Sondertrikot von Red Bull Salzburg mit der Rückennummer „35“. Verbunden war die Übergabe mit einer Einladung zur „Sound of Music Gala“ im Oktober im Großen Festspielhaus Salzburg.
Dann begann ein wahres „Musikfeuerwerk der Unterhaltung“. Neben den österreichischen Voice Kids-Stars Chiara Schörhofer (Filzmoos) und Madeleine (Wien) begeisterte Khady Doumbia von der Elfenbeinküste mit Songs von Adele, John Farrar und Amy Lee.
Einen besonderen Akzent setzte der musikalische Block zum „Sound of Music-Jahr in Salzburg“: Stephanie Reese (Philippinen) interpretierte die Titelmelodie, Zodwa Selele (Südafrika) glänzte mit „Edelweiss“, und die junge Chiara sang „My Favorite Things“.
Beim Opern-Block mit den Weltstars Elena Sancho Pereg (Spanien, Sopran, „Je veux vivre“) und Ricardo Tamuro (Brasilien, Metropolitan Opera, Tenor, „Nessun dorma“) gab es schließlich kein Halten mehr – die Mützenhalle erhob sich zu minutenlangen stehenden Ovationen. Am Flügel begleitete Starpianist John Florencio (Frankreich) das gesamte Programm mit Brillanz und wurde selbst zur Attraktion des Abends.
Im zweiten Teil hieß es dann „Music Power from the Best“. Internationale Soulgrößen wie David A. Tobin (USA, Soul-Charts Nr. 1 in Frankreich), Jessica Mears (Jamaika, Hauptdarstellerin Michael Jackson Show Hamburg), Adi Wolf (England, BBC), Deborah Woodson (USA, „Queen of Soul“, RTL) und Dennis A. LeGree (USA, „Soul Show Wien“) brachten die Mützenhalle mit Klassikern wie „We Are Family“ oder „Simply the Best“ zum Beben. Landtagspräsidentin Dr. Pallauf hielt es nicht mehr auf den Sitzen und schwärmte begeistert: „Was für eine grandiose Show!“ Auch Bürgermeister Hofer, der zahlreiche Amtskollegen eingeladen hatte, zeigte sich überwältigt von der Begeisterung des Publikums.
Am Ende zog Tourismuschef Donabauer ein glanzvolles Fazit: „Drei TV-Teams von ORF über Seitenblicke bis Pongau TV, Radio- und Printberichte, 300 restlos begeisterte Zuschauer in der ausverkauften Mützenhalle und Künstlerinnen und Künstler von Weltklasse – mehr geht nicht.“
Schon jetzt ist die Vorfreude auf das nächste Konzert groß: Der 36. Abend für UNICEF wird im Sommer 2026 erneut in Filzmoos stattfinden.
Lokalbüro kam in den Genuss das 35. Konzert miterleben zu dürfen.