
Im Düsseldorfer Hofgarten wurde im Bereich zwischen Insel- und Kaiserstraße eine spezielle Tischtennisplatte eingeweiht, mit der Timo Boll ein dauerhaftes Denkmal gesetzt wird. Der siebenmalige Olympia-Teilnehmer spielte nach der feierlichen Übergabe einige Ballwechsel mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Bastian Becker von D.Sports. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Nach fast zwei Jahrzehnten bei Borussia Düsseldorf und rund 30 Jahren als Tischtennisprofi hat Timo Boll im Juni seine einzigartige Karriere beendet. Am Freitag ehrten die Landeshauptstadt Düsseldorf und D.SPORTS den 43-Jährigen mit einer besonderen Geste: Im Hofgarten wurde zwischen Insel- und Kaiserstraße eine Tischtennisplatte eingeweiht, die sein Konterfei und seine größten Erfolge zeigt – ein dauerhaftes Denkmal für den Ausnahmeathleten.
Boll, siebenfacher Olympia-Teilnehmer, gewann in seiner Laufbahn 20 Europameister-Titel, zahlreiche Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sowie 14 deutsche Meisterschaften, 11 Pokalsiege und fünf Champions-League-Trophäen mit Borussia Düsseldorf. 2016 war er Fahnenträger bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro.
Bei der feierlichen Einweihung spielte Boll einige Ballwechsel mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und D.SPORTS-Direktor Bastian Becker.
„Timo Boll ist ein herausragender Sportler und ein Vorbild des Fairplays. Er hat Düsseldorf weit über die Stadtgrenzen hinaus vertreten“, sagte OB Keller. Stadtdirektor Hintzsche ergänzte: „Er hat sich immer wieder durch schwierige Phasen gekämpft. Mit dieser Platte möchten wir Danke sagen.“
Auch Boll selbst zeigte sich bewegt: „Das ist eine sehr schöne Geste. Meine Karriere hat auf so einer Outdoor-Platte begonnen – deshalb passt das perfekt. Ich hoffe, dass viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer Freude daran haben.“
Ganz verabschiedet hat sich die Tischtennis-Ikone jedoch nicht: Auch nach dem Ende seiner Profi-Karriere bleibt Timo Boll Düsseldorf als Repräsentant und Partner erhalten.