Symbolbild Feuerwehr Düsseldorf © Lokalbüro

Sym­bol­bild Feu­er­wehr Düs­sel­dorf © Lokalbüro

 

Sonn­tag, 24.08.2025, 21:09 Uhr, Xan­te­ner Straße, Golzheim

Am Sonn­tag­abend kam es in der Küche einer Dach­ge­schoss­woh­nung in Golz­heim zu einem Brand. Die Feu­er­wehr­kräfte brach­ten das Feuer schnell unter Kon­trolle und ver­hin­der­ten eine Aus­brei­tung auf wei­tere Wohn­be­rei­che. Es gab keine Verletzten.

Gegen kurz nach 21 Uhr erreichte die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf ein Not­ruf über einen Brand in einer Dach­ge­schoss­woh­nung in der Xan­te­ner Straße. Umge­hend ent­sandte die Leit­stelle meh­rere Kräfte der Feu­er­wehr und des Ret­tungs­diens­tes zur Ein­satz­stelle. Bereits wenige Minu­ten nach der Alar­mie­rung tra­fen die Ein­satz­kräfte am Ein­satz­ort ein.

Beim Ein­tref­fen der Feu­er­wehr drang bereits Rauch aus einem der Fens­ter. Der Ein­satz­lei­ter schickte sofort meh­rere Kräfte unter Atem­schutz in die Brand­woh­nung. Nach Anga­ben der Anwoh­ner befan­den sich keine Per­so­nen mehr in der betrof­fe­nen Wohnung.

Das Feuer konnte mit Hilfe eines Lösch­rohrs schnell unter Kon­trolle gebracht und eine wei­tere Aus­brei­tung dadurch ver­hin­dert wer­den. Nach abschlie­ßen­den Lüf­tungs­maß­nah­men und der Kon­trolle der umlie­gen­den Woh­nun­gen konnte die Feu­er­wehr nach rund einer Stunde wie­der einrücken.

Es kamen keine Men­schen zu Scha­den. Die betrof­fene Woh­nung ist der­zeit nicht bewohnbar.