180 Meter lange Open-Air-Laufsteg neben dem Breuninger Flagship Store im Jahre 2024 © Lokalbüro

Der 180 Meter lange Open-Air-Lauf­steg neben dem Breu­nin­ger Flag­ship Store im Jahre 2024 © Lokalbüro

 

Unter dem Motto „Read my Style“ ver­schrän­ken sich an die­sem Wochen­ende Mode und Lite­ra­tur in Breu­nin­ger Düs­sel­dorf. Klei­der und Acces­soires erzäh­len Geschich­ten, wäh­rend lite­ra­ri­sche Zitate die Räume durch­zie­hen. Die Ver­an­stal­tung ver­bin­det beide Aus­drucks­for­men zu einem viel­sei­ti­gen Erleb­nis, das über das bloße Anschauen von Mode hinausgeht.

Der 180 Meter lange Open-Air-Lauf­steg neben dem Flag­ship­s­tore zieht Bli­cke auf sich. Am Frei­tag prä­sen­tiert Luisa Cer­ano flie­ßende Stoffe in war­men Herbst­tö­nen, wäh­rend Marc Cain am Sams­tag moderne, klare Sil­hou­et­ten zeigt. Rund 600 Plätze in der ers­ten Reihe ste­hen den Gäs­ten zur Ver­fü­gung, doch auch die Straße selbst wird zum Schau­platz. Die Umge­bung spie­gelt den Wan­del der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt: zwi­schen Joa­chim-Erwin-Platz und Scha­dow­straße hat sich eine moderne, offene Shop­ping­land­schaft eta­bliert, die nun den Rah­men für das Event bildet.

Zwi­schen den Moden­schauen laden ver­schie­dene Sta­tio­nen zum Mit­ma­chen ein. Ein Cof­fee Bike ver­brei­tet den Duft frisch gebrüh­ten Kaf­fees, wäh­rend Mac­a­rons aus der Breu­nin­ger-Con­fi­se­rie kleine Farb­tup­fer set­zen. An einer Sta­tion las­sen sich Taschen indi­vi­du­ell gestal­ten, an einer ande­ren ent­ste­hen kleine Kunst­werke auf den ers­ten Blick spon­tan und per­sön­lich. Im Eduard’s sor­gen DJ-Sets für eine leben­dige Atmo­sphäre, wäh­rend sich Besu­cher zwi­schen den kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten bewe­gen: Cham­pa­gner von Nico­las Feuil­latte, Signa­ture Drinks aus der Cock­tail­bar und Genüsse aus der San­si­bar by Breu­nin­ger wech­seln sich ab.

Die lite­ra­ri­sche Kom­po­nente zieht sich wie ein roter Faden durch das Event. Zitate, visu­ell umge­setzt auf Lauf­steg und Wän­den, laden zum Inne­hal­ten ein. Andreas Reb­bel­mund, Geschäfts­füh­rer von Breu­nin­ger Düs­sel­dorf, beschreibt es so: „Mode und Spra­che sind Aus­drucks­for­men, beide erzäh­len Geschich­ten.“ Tat­säch­lich ver­bin­den sich hier Worte und Stoff zu einem Erleb­nis, das den Besu­cher auf meh­re­ren Ebe­nen anspricht.

Die Moden­schauen fin­den am Frei­tag um 16, 18 und 20.30 Uhr sowie am Sams­tag um 14, 16, 18 und 20.30 Uhr statt. Geöff­net ist das Haus an bei­den Tagen von 10 bis 21 Uhr, inklu­sive Late Night Shop­ping. Das Sai­son-Ope­ning zeigt, wie Mode, Lite­ra­tur und Stadt­kul­tur inein­an­der­grei­fen und den Cha­rak­ter einer Stadt und eines Hau­ses sicht­bar machen.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !